19 Dez
05 holt verlorenen Sohn vom SV Mesum zurück
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
21 Okt
SG Telgte - SpVg Emsdetten 0:5
Bezirksliga: 05 lässt in Telgte die Muskeln spielen
Über Emsdettens rechte Bahn machten Marco Kötter (li.) und auch Merlin Heinz viel Dampf, allerdings fehlte bei den Flanken (flach oder hoch) mehrfach der vorherige Blick in die Mitte.
Die Weichen für den Hit sind gestellt: Mit einem glatten 5:0-Sieg als Gast der SG Telgte sicherte sich Emsdetten 05 am Sonntag den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga und erwartet am kommenden Sonntag um 15 Uhr den punktgleichen Tabellenführer SC Münster 08 im heimischen Salvus-Stadion.
Um es gleich ganz deutlich zu sagen: Mit diesen fünf Gegentoren war Telgte bestens bedient. Wenn allein die 05-Chancen der ersten Halbzeit hier der Reihe nach aufgelistet würden, dann würde der Spielbericht den Rahmen sprengen.
Der erste Angriff: Der starke Marco Kötter arbeitete sich an der rechten Bahn bis an die Grundlinie vor, Flanke in die Zentrale, den scharfen Kopfball von Niklaas Houghton wehrte SG-Kepper Tim Augustin toll ab, in halblinker Position nahm Marius Schomaker den Ball mit vollem Risiko, mit der Hand und dem Gesicht rettete Augustin erneut.
Schnelle 2:0-Führung
Schon nach sieben Minuten führte 05: Einen Freistoß wehrte die SG-Abwehr per Kopf ab, aus der 2. Reihe schlenzte Marius Schomaker den Ball in den Strafraum, der aufgerückte Marius Klöpper hatte freie Bahn und schloss eiskalt ins lange Eck ab. Acht Minuten später bereits eine Vorentscheidung. Wieder war Marius Schomaker dem völlig überforderten Ouro Bang`na am Flügel entwischt, einmal mehr konnte sich der SG-Spieler nur durch ein Foul helfen – klarer Elfer: Asdren Haliti schickte Keeper Augustin in die andere Ecke – 2:0.
Hätte die 05-Offensive etwas mehr Konzentration im Abschluss gezeigt, hätte Keeper Augustin nicht einen Sahne-Tag erwischt – dann wäre zur Halbzeit bereits ein 05-Kantersieg fertig gewesen. Marius Schomaker, Niklaas Houghton, Marco Kötter, Adinane Fousseni und vor allem Henrik Möllers hatten Chancen, die man zumindest zum Teil nutzen muss, wenn man auch am Saisonende oben stehen will. Allerdings merkte ein 05-Fan richtig an: „Erst einmal ist es wertvoll, dass sich die Mannschaft so viele Chancen erarbeitet.“
Mit einem Schuss des SG-Mittelfeldspielers Emre Kacar einen Meter über den 05-Kasten begann die zweite Halbzeit. Telgte versuchte jetzt immer wieder, aus der Deckung mit spielerischen Mitteln zu eröffnen, um so länger Ballbesitz zu haben. Klappte einige Male ganz ordentlich, doch in den Gefahrenbereich auf der anderen Seite kam die SG nur noch einmal, mit beiden Fäusten wehrte 05-Torhüter Niclas Kock einen Freistoß von Volar Gomez (88.) ab.
Jonas Schomaker kommt und schlägt dreifach zu
Ansonsten spielte die Musik nur auf der anderen Seite, an der Spitze des in Weiß gekleideten 05-Orchesters trumpfte der in der 59. Minute eingewechselte Jonas Schomaker gnadenlos auf: Der agile Stürmer erzielte die Treffer drei, vier und fünf. Das 3:0 (60.) per Kopfball nach Ecke seines Bruders Marius, das 4:0 (68.) und das 5:0 (88.) nach jeweils starker Vorarbeit von Marco Kötter am rechten Flügel. Zudem gab es drei (!) Abseits-Treffer der 05er. Gastgeber Telgte war heilfroh, als der Schlusspfiff ertönte.
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Dez
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
06 Dez
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“