06 Dez
Spannung ist bei 05 weiterhin garantiert
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
19 Dez
1. Mannschaft
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
Willkommen zurück! Der Sportliche Leiter Mathias Lüttmann (li.) mit Offensivmann Omar Guetat (32), der Emsdetten 05 als C-Jugendlicher Richtung Preußen Münster verlassen hatte.
Spektakulärer Winterwechsel: Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 holt Omar Guetat von Westfalenligist SV Mesum. Der 32-Jährige stand in seiner Karriere einst an der Schwelle zum Profifußball.
Nun kehrt er zu seinem Heimatverein zurück, den er als C-Jugendlicher in Richtung Preußen Münster verlassen hatte. „Damit verfolgen wir weiter unseren Weg: Emsdettener sollten für Emsdetten spielen“, sagt der Sportliche Leiter von 05, Mathias Lüttmann.
Man habe den offensiv flexibel einsetzbaren Neuzugang eigentlich für nächste Saison auf dem Zettel gehabt. „Als wir den Kontakt gesucht haben, ging es dann aber schnell“, so Lüttmann. Guetat zeigte sich an einer sofortigen Rückkehr interessiert, zumal für den in Emsdetten wohnenden, zweifachen Vater der zeitliche Aufwand dadurch sinkt. Sein bisheriger Verein, für den er allein in dieser Saison 13 Punktspiele bestritt, legte keine Steine in den Weg. „Ohne Mesums Zustimmung hätte es nicht funktioniert“, dankt Lüttmann für den kurzfristigen Transfer. SVM-Trainer Pascal Wilmes sagt dazu: „Alles sauber gelaufen. 05 ist sein Heimatverein, als Bezirksligist sind sie kein direkter Konkurrent und er wollte den Aufwand reduzieren.“
Guetat war jahrelang höherklassig unterwegs. Von 2014 bis 2020 spielte er für Oberligist Eintracht Rheine. Nach einem einjährigen Intermezzo bei Westfalenligist TuS Hiltrup schloss er sich dann 2021 Mesum an. Zu Beginn seiner Laufbahn stand er von 2011 bis 2013 beim SC Paderborn II unter Vertrag, war hier auf dem Sprung in die 1. Mannschaft, doch es sollte nicht klappen. Es folgte damals ein Jahr bei Oberligist SV Rödinghausen.
Mit der Rückkehr zu 05 schließt sich nun also der Kreis. Der Bezirksliga-Spitzenreiter nimmt damit auf dem Weg Richtung Landesliga weiter Schwung auf. In Sachen Aufstieg will Lüttmann zwar keine großen Töne spucken, doch er weiß: „Mit seiner Erfahrung bringt Omar uns sicherlich noch mal einen Schritt nach vorne.“
Stand heute gehören somit 27 Mann dem Rückrunden-Kader an. 21 von ihnen sind Emsdettener. Die Ausnahmen: Engin Demirdag, Malte Drewes, Adinane Fousseni, Niklaas Houghton, Asdren Haliti und Tim Merker.
von Marius Holthaus
Foto: Emsdetten 05
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
06 Dez
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“