02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
30 Nov
1. Mannschaft
Letztes 05-Spiel in 2024 bei Concordia Albachten
Daniel Apke geht in sein viertes Jahr als Trainer von Emsdetten 05, der Vertrag wurde problemlos verlängert.
Der Herbstmeister-Trainer bleibt! Daniel Apke hat vor Kurzem seinen Vertrag als Coach von Emsdetten 05 um eine weitere Saison verlängert. Das bestätigte Apke jetzt auf Anfrage. Der A-Lizenzinhaber geht dann in seine vierte Saison bei den Schwarz-Weißen, die – wenn alles nach Wunsch läuft – das 05-Team in der Landesliga absolvieren wird.
„Es macht Spaß, es passt alles. Manchmal sogar schon fast zu gut. Die Plätze, die Organisation, das Drumherum, der Vorstand bei 05 – all das ist vom Niveau her nicht typisch Bezirksliga, sondern deutlich darüber“, begründet Apke, warum seine Vertragsverlängerung schnell erledigt war. „Wir haben hier Grundlagen, die hat mancher Ober- oder Regionalligist nicht“, schwärmt er. „Außerdem haben wir ein klares Ziel – und da muss ich als Trainer auch vorangehen.“
Damit eben das Ziel – der Aufstieg in die Landesliga – erreicht werden kann, wäre es gut, wenn die 05er am Sonntag im ersten Rückrundenspiel bei Concordia Albachten (Anstoß: 14.30 Uhr), den nächsten Dreier herausschießen. Dann würde sie mit einem komfortablen Punktepolster an der Tabellenspitze der Bezirksliga 12 überwintern.
Das wird aber nicht einfach, denn Apke schätzt den Tabellenfünften und Gastgeber Albachten sehr hoch ein: „Fußballerisch gehört die Concordia unter die Top-Drei der Liga!“ Immerhin habe die Truppe auf eigenem Platz auch 05-Konkurrent Münster 08 geschlagen.
Die 05er müssen noch einmal Vollgas geben. Das Team ist willig, „hat von sich aus drei Trainingseinheiten in dieser Woche eingefordert“, freut sich der Coach. „Solch eine Freude und Begeisterung im Training so kurz vor der Winterpause, habe ich bisher selten erlebt.“
Da freut es ihn, dass Tim Befus nach elfmonatiger Abstinenz aufgrund seines Kreuzbandrisses am Sonntag erstmals wieder zum Kader gehört.
Auch Asdren Haliti und Jan Walbaum sind wieder dabei. Hingegen sind Henrik Möller und Marco Kötter fraglich. Dominik Wenkers fällt aufgrund eines Bänderrisses, den er sich im Training zugezogen hat, aus.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“