30 Nov
Herbstmeister-Coach Apke hat verlängert
Letztes 05-Spiel in 2024 bei Concordia Albachten
02 Dez
SV Conc. Albachten - SpVg Emsdetten 1:0
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
05-Trainer Daniel Apke war mit der Dauer der Nachspielzeit nicht ganz einverstanden - und sah nach der Partie noch die Rote Karte. Zudem unterlag sein Team mit 0:1 in Albachten.
Das kleine Polster an der Tabellenspitze ist (fast) weg. Im ersten Match der Rückrunde kassierte Bezirksligist Emsdetten 05 am Sonntag auf dem Kunstrasenplatz von Concordia Albachten die zweite Niederlage der Saison und geht jetzt mit negativen Gedanken in die lange Winterpause. Nach insgesamt 95 Minuten waren sich alle Zuschauer wohl einig: Der knappe 1:0-Sieg der Gastgeber ist schmeichelhaft, weil 05 klar die Mehrzahl an Chancen hatte.
Gleich in der 2. Minute rettete Concordia-Keeper Brückner mit einem Reflex gegen Jonas Schomaker, kurz darauf verpasste Jonas Schomaker nach flacher Hereingabe von Merlin Heinz. Dann lief er aus halblinker Position allein auf Brückner zu, doch der Keeper wehrte den Schuss ins kurze Eck ab.
Zu diesem Zeitpunkt führte aber schon der Gastgeber. Nachdem sich der aufgerückte Abwehrspieler Silas Grothe nach einem Spurt über 40 Meter den Ball einen Tick zu weit vorgelegt hatte, konnte 05-Keeper Janis Over noch retten. Auch wenig später vor dem 1:0 klärte Over zunächst klasse die erste Aktion, doch der Abpraller fiel Niklas Frede vor die Füße, sein Schuss ins lange Eck war unhaltbar (11.).
05 war einen Moment lang geschockt, übernahm dann wieder die Initiative, ohne aber zu ganz klaren Chancen zu kommen. Dazu fehlte vor der Pause aus dem Mittelfeld heraus die klare Linie, zudem fehlte in der Spitze die Durchschlagskraft. Über die rechte Bahn kam kaum etwas. Über links war Marius Schomaker mit Unterstützung von Tim Merker einige Male gefährlich, doch immer wieder wurde Schomaker von zwei Spielern der Gastgeber erfolgreich gedoppelt. Und bei den 05-Flanken bewies Concordia-Spieler Lasse Saerbeck seine bekannte Kopfballstärke. 1:0 nach 45 Minuten, doch es blieb ja noch Zeit genügend Zeit für die Gäste.
Mit zahlreichen Spielerwechseln versuchte 05-Trainer Apke nach dem Wechsel alles, der Druck der Dettener wurde auch immer größer, in den letzten 20 Minuten war es ein Spiel auf ein Tor. Die Gastgeber boten jetzt eine große Abwehrschlacht, agierten in vielen Zweikämpfen sehr geschickt und lieferten damit einen der Beweise, warum sie seit sieben Spielen ungeschlagen sind, warum sie auf eigenem Platz auch Münster 08 besiegt hatten.
Und dennoch: Die 05er hatten in der zweiten Halbzeit sechs, sieben Chancen, von denen man zumindest eine mal hätte nutzen müssen. Direktabnahme von Tillmann, Kopfball von Kötter, Walbaum an den Innenpfosten, der Kopfball von Klöpper, Heinz aus drei Metern – es brannte lichterloh im Strafraum der Gastgeber. Auch bei den zahlreichen Ecken von beiden Seiten. Mehrere Male rettete Keeper Brückner in höchster Not.
Als dann der Hammer von Marius Schomaker erst an den Pfosten und dann an die Latte klatschte, da sprach ein 05-Fan aus, was alle dachten: „Heute wird das nichts mehr.“ Und so war es auch...
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“