28 Dez
Emsdetten 05 startet am 7. Januar durch
Vorbereitung des Bezirksliga-Spitzenreiters
06 Dez
1. Mannschaft
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
Stammspieler oder nicht? Ein Jan Walbaum (rechts) in Top-Form ist sicher ein Kandidat für die 05-Startformation.
Durch die unglückliche und sicherlich auch unnötige 0:1-Niederlage des Tabellenführers Emsdetten 05 als Gast von Concordia Albachten (Spielbericht siehe unten) ist der Titelkampf in der Bezirksliga 12 wieder deutlich spannender geworden. Die Konkurrenten in der Spitzengruppe werden das 05-Resultat mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben.
Emsdetten bleibt in der Tabelle ganz oben mit 40 Punkten, gefolgt von SC Münster 08 (37), Preußen Borghorst (36) und SC Greven 09 (34). Ob sich auch Concordia Albachten echte Chancen im Titelkampf ausrechnet, wird man nach der Winterpause schnell sehen. Dem großen Jubel nach Spielende am Sonntag zu folgen, könnte das wohl so sein...
Im Grunde ist dem 05-Team ja nichts passiert. Natürlich wäre es klasse gewesen, mit einem Sieg in Albachten mit schönem Polster von sechs Punkten in die Winterpause zu gehen. Dennoch hätte sich das 05-Team in den noch 14 ausstehenden Spielen ja nicht auf die faule Haut legen können.
Gegen den Tabellenführer gibt jeder Gegner Vollgas
Die Mannschaft wird auch in der Rückrunde in jedem Match bis an die Grenzen gefordert. Denn: Der Tabellenführer wird immer gejagt! In den Partien gegen den Primus ziehen alle Gegner die Schnürsenkel etwas strammer.
Wichtig wird es jetzt sein, aus der Partie in Albachten die passenden Schlüsse zu ziehen. War es richtig, mit zwei Spitzen zu agieren, damit das Mittelfeld personell dünner zu besetzen? Fakt ist, dass die 05er beim Umschaltspiel des Gegners im Mittelfeld zu wenig Zugriff bekamen, mehrfach lief Albachten in Überzahl auf die letzte Kette der 05er zu. In beiden Halbzeiten war das so.
In der Addition hatte 05 zwar deutlich mehr Torchancen, doch in Albachten wird man zurecht behaupten, dass man auch mehr als nur den einen Treffer hätte erzielen können.
Gedanken über eine Stammformation machen
05-Coach Daniel Apke und sein Trainerteam werden in der Winterpause sowie in den Testspielen genau klären müssen, wie eine vermeintliche Stammbesetzung aussehen soll. Es gab in den Partien der Hinrunde immer wieder zahlreiche Wechsel in der Startformation, auch bedingt durch Verletzungen und Sperren.
Bedingt aber auch durch den sehr großen Kader. Man will als Trainer schließlich allen Jungs gerecht werden, allen eine Chance geben, den Kader bei Laune halten.
Gute Laune gibt es immer bei Erfolgen. Alle zuletzt angeschlagenen Spieler des 05-Kaders sind gefordert, in der Winterpause durch intensives Training körperlich wieder auf 100 Prozent zu kommen, um es so dem Trainerteam schwer zu machen, stets die richtige Formation zu bringen.
Im Klartext: Der Konkurrenzkampf bei 05 muss neu aufgerufen werden. Um auch gewisse Automatismen nutzen zu können, eine oftmals wechselnde Besetzung kann da nicht hilfreich sein.
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Dez
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten