19 Dez
05 holt verlorenen Sohn vom SV Mesum zurück
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
05 Aug
1. Mannschaft
Kreispokal: 4:0 in Metelen / Neuzugänge müssen Lieder trällern
Hier muss Hannes Rehr (li.) Metelens David Wähning mal ziehen lassen, insgesamt aber hatte Bezirksligist Emsdetten 05 in der 1. Runde des Kreispokals alles im Griff. Im Achtelfinale geht es nun gegen den Sieger aus der Partie SG Elte (Kreisliga B) gegen SV Mesum (Westfalenliga).
Emsdetten 05 kann es nicht gegen A-Ligisten? Von wegen! „Diesmal konnten wir“, freute sich Trainer Daniel Apke nach dem Erstrunden-Sieg im Kreispokal. Mit 4:0 (1:0) pfefferte der Bezirksligist am Samstag Gastgeber Matellia Metelen aus dem Weg. Im selben Wettbewerb vor einem Jahr hatte sich 05 dort noch zu einem späten 2:0-Erfolg gequält, war später im Halbfinale an einem anderen A-Ligisten, TuS Laer, überraschend gescheitert.
„Nicht nur das Ergebnis war toll, auch die Art und Weise“, lobte Apke den forschen Auftritt seiner Jungs. Die hatten nur eine Schrecksekunde zu überstehen. Keeper Janis Over ließ einen Schuss abprallen, ein Metelener staubte ab – der Abseitspfiff verhinderte den Rückstand (15.).
05 filetiert Metelens Abwehr
Ansonsten nur die Gäste! Matellia setzte erwartungsgemäß auf eine dichte Deckung, machte es eigentlich wie schon vor einem Jahr gut. Doch diesmal stand ihnen ein anderes 05-Team gegenüber. Immer und immer wieder filetierte der Favorit mit feinem Fußball Metelens Abwehr. So wie in der 20. Minute: Emsdetten kombinierte sich sehenswert von hinten nach vorne durch, von links brachte Marius Schomaker den Ball nach innen, wo Niklaas Houghton nur noch den Schlappen zum 1:0 hinhalten musste.
Der Stürmer hatte sich in der Vergangenheit öfter über seine Nackenstarre beschwert, was als Anspielung auf die viel zu vielen hohen, langen Bälle gemeint war. Am Samstag gab’s keinen Grund für Beschwerden, der Ball lief wie am Schnürchen. Apke über die gelungene Generalprobe eine Woche vor dem Bezirksliga-Start: „Das Feintuning hat definitiv geklappt.“
Sehenswert das 2:0 durch Malte Drewes, der sah, dass Metelens Keeper Carl Kötterheinrich zu weit vor seinem Kasten stand und ihn mit einer Bogenlampe aus 22 Metern düpierte (57.). Nach einer Ecke stellte der gerade erst eingewechselte Jonas Schomaker auf 3:0 (78.), und nach Foul an ihm selbst besorgte Asdren Haliti per Elfer (85.) den Endstand.
Gut gelaunt zur Team-Party
Nach dem Sieg in Metelen ging‘s für die 05-Truppe bestens gelaunt zum heimischen Salvus-Stadion: Team-Party! „Die Neuzugänge mussten singen“, verrät Apke. Am besten habe sich dabei der von Greven 09 gekommene Neo Kappelhoff (er gab unter anderem „Stay“ von Rihanna zum Besten) präsentiert. „Drei Bälle für ihn“, sagt Apke in Anlehnung an das Benotungssystem unserer Zeitung. Ex-Borusse Henrik Möllers (sang u.a. „Lemon Tree“ von Fouls Garden) kann es dagegen offenbar mit dem Fuß deutlich besser als mit der Stimme. Apke gnadenlos: „Platter Ball.“
Der Coach selbst trat überraschend ebenfalls auf, schmetterte Roland Kaisers „Ich glaub‘ es geht schon wieder los“. Apke: „Ich war nach dem Spiel gut zufrieden und locker drauf.“
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Dez
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
06 Dez
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“