19 Dez
05 holt verlorenen Sohn vom SV Mesum zurück
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
12 Aug
SpVg Emsdetten - SV Conc. Albachten 4:0
05-Stürmer erzielte beim 4:0--Sieg über Albachten zwei Tore
Emsdetten 05 hatte am Sonntag gleich vier Mal Grund zum Jubeln, hier beglückwünschen (v.l.) Tim Merker, Asdren Haliti, Henrik Möllers und Merlin Heinz (re.) den Torschützen zum 1:0, Marius Schomaker (Nr. 24).
„Die Jungs haben gemacht, nicht gequatscht!“ 05-Trainer Daniel Apke war mit dem 4:0 (2:0)-Auftaktsieg seiner Mannschaft über den hoch eingeschätzten Gast aus Albachten am Sonntagnachmittag im heimischen Salvus-Sadion „sehr zufrieden“, hatten seine Spieler doch trotz großer Hitze seine Forderung, die er am Samstag in der EV postuliert hatte, in die Tat umgesetzt.
Bester 05er auf dem Platz war Marius Schomaker, der zwei Treffer erzielte und ein weiteres Tor vorbereitete. Beim 1:0 knallte er einen Freistoß aus gut 25 Metern auf den Albachten-Kasten. Der Schuss wurde von einem Spieler in der Mauer unhaltbar abgefälscht. Das frühe 1:0 in der 3. Minute, das tat 05 in diesem ersten Bezirksliga-Meisterschaftsspiel der Saison 2024/25 gut.
Schlenzer in den Knick zum 2:0
Das 2:0 resultierte aus einem mustergültigen Konter der Dettener, den erneut Marius Schomaker mit einem feinen Schlenzer aus 14 Metern rechts oben in den Knick abschloss (29.). Ohnehin bereitete der schnelle Linksfuß der Albachtener Abwehr die meisten Probleme.
05 hatte deutlich mehr Ballbesitz und Chancen. Glück hatte der Gast, das Heimsath einen Fousseni-Kopfball von der Linie kratzte (25.).
Concordia Albachten hatte erst in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte offensiv was zu bieten, profitierte dabei von 05-Patzern. Doch Dörfel (35.) und Teichrib (37.), der es nach einem missglückten Schomaker-Pass aus 40 Metern versuchte, verfehlten ihr Ziel. Das 2:0 zur Pause ging vollauf in Ordnung.
Direkt nach dem Wechsel enteilte Marius Schomaker erneut seinem Bewacher und flankte maßgenau auf Houghton, der das 3:0 aber verstolperte (47.).
Die Gäste wollten die Wende, griffen früher an und erzielten nach einem Haliti-Fehlpass auch einen Treffer, der aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht anerkannt wurde (58.). Als Kroker aus der Drehung abzog, war 05-Keeper Janis Over zur Stelle (75.). Ansonsten ließen die Dettener um ihren starken Abwehrchef Marius Klöpper nichts zu.
Auf der Gegenseite eroberte Haliti den Ball, passte zu Houghton, der Henrik Möllers freispielte. Der Neuzugang blieb frei vor dem Tor trotz der Hitze eiskalt und schob in der 81. Minute zum entscheidenden 3:0 für Emsdetten 05 ein.
Drei Minuten vor Schluss belohnte sich dann auch Niklaas Houghton für seine Fleißarbeit. Wie am Schnürchen lief der Ball von Tim Merker zu Asdren Haliti, der den schnellen Marius Schomaker steil schickte. In dessen Maßflanke von der linken Seite grätschte Houghton am zweiten Pfosten und bugsierte das Leder zum 4:0-Endstand in die Concordia-Maschen (87.).
Trainerstimme
05-Trainer Daniel Apke war nach dem gelungenen Saisonauftakt seines Teams natürlich bestens zufrieden: „4:0 gegen eine Truppe, die am Ende der Saison definitiv unter den ersten drei Mannschaften stehen wird – das ist einfach super. Und der Sieg war auch in der Höhe absolut verdient, er hätte noch höher ausfallen können. Und das auch noch ohne Jan Walbaum, der sich am Freitag im Training verletzt hat, sowie ohne Malte Drewes, der kurzfristig aufgrund einer Erkrankung absagen musste.“ Apke lobte besonders Doppeltorschütze Marius Schomaker und Abwehrchef Marius Klöpper.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Dez
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
06 Dez
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“