19 Dez
05 holt verlorenen Sohn vom SV Mesum zurück
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
03 Aug
1. Mannschaft
Kreispokal: Bezirksligist tritt in Runde 1 in Metelen an
Vollen Einsatz wie beim überraschenden 2:1-Testspielsieg am Dienstag gegen Landesligist Altenrheine sollten Adinane Fousseni (re.) und 05 besser auch in Metelen zeigen, um keine Pokal-Enttäuschung zu erleben.
Einen A-Ligisten mal eben im Vorbeigehen aus dem Weg räumen? Ist nicht gerade die Spezialdisziplin von Emsdetten 05. In der vergangenen Saison stand der Bezirksligist einen Schritt vorm Kreispokal-Finale, im Halbfinale beim TuS Laer rotierte Trainer Daniel Apke durch – und hatte sich verrechnet. Pleite im Elfmeterschießen, A-Ligist Laer bejubelte den Einzug ins Endspiel (0:3 gegen Westfalenligist Eintracht Rheine).
Neue Saison, neuer Anlauf. In der 1. Runde tritt 05 am Samstag um 14 Uhr bei Matellia Metelen an. Das ist übrigens ein A-Ligist, Herr Apke. „Ja“, antwortet der Coach, „gegen die haben wir uns immer schwer getan. Siehe Laer. Oder auch Metelen, wo wir schon vor einem Jahr in der 1. Runde gespielt und erst spät gewonnen haben.“ Jan Walbaum (84.) und Niklaas Houghton (90.+2) besorgten den 2:0-Erfolg.
„Später den Hebel noch umzulegen ist meist nicht möglich“
Apke warnt: „Wenn wir das nicht ab der 1. Sekunde richtig ernst angehen... später den Hebel noch umzulegen ist meist nicht möglich.“ Der Coach kennt die Pokal-Gefahren: „Für den unterklassigen Verein ist es ein Highlightspiel, zu Hause, es kommen zwei, drei Zuschauer mehr. Da gibt man direkt zehn Prozent mehr.“ Und da der Favorit gerne dazu neige, zehn Prozent Einsatz vermissen zu lassen, „ist es schnell ein Spiel auf Augenhöhe“.
Personell sehe es „rosig“ aus. Jan Walbaum und Marco Kötter sind aus dem Urlaub zurück. Apke: „Ich habe 16, 17 Kandidaten für die erste Elf.“ Daher soll das Pokalspiel auch dazu dienen, mit Blick auf den Bezirksliga-Start in einer Woche die beste Formation zu finden und sich einspielen zu lassen. Apke berücksichtigt dabei übrigens auch „die Sozialkomponente“, meint damit, wer wie oft zur Verfügung steht bzw. Trainingseinheiten wegen anderer Pläne absagt.
Das fanden die 05-Spieler nicht so toll
Was dem Coach in Bezug auf seine Spieler noch wichtig ist: „Die Jungs fanden es nicht so gut, dass ich nach unserem 2:1-Testspielsieg am Dienstag in Altenrheine (siehe Artikel unten) mehr die negativen als die positiven Aspekte in den Vordergrund gerückt habe.“ Daher betont er: „Es ist natürlich eine coole Sache, sich gegen einen guten Landesligisten vier, fünf Torchancen zu erspielen und dort gewinnen zu können.“
Kreispokal, 1. Runde: Matellia Metelen - Emsdetten 05, Samstag, 14 Uhr, Am Stadion 4
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
19 Dez
Omar Guetat wechselt noch im Winter nach Emsdetten
06 Dez
Bezirksliga: Die Meute jagt den Bezirksliga-Spitzenreiter
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“