21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Jul
1. Mannschaft
Bezirksligist ist gestartet
Beim Abschluss-Spiel kam es auch zum Duell der beiden Neuzugänge Henrik Möllers (rechts) gegen Marius Klöpper (2.v.re.).
Der Grill glüht. Die Getränke sind gut gekühlt. Von der Terrrasse des Salvus-Stadions aus genießen die treuen 05-Fans den Trainingsauftakt ihrer Jungs da unten auf dem satten Grün des Hauptplatzes. Trainer Daniel Apke hatte am Dienstagabend sein Team zur ersten Einheit in der Vorbereitung auf die Bezirksliga-Saison versammelt. 22 Kicker waren anwesend, Jonas Schomaker und Neuzugang Joshua Strätker konnten aufgrund von Verletzungen nur Lauftraining absolvieren. Die anderen 20 – darunter neben Strätker noch die Neuzugänge Henrik Möllers, Maris Klöpper und Finn Große Wichtrup – spielten zum Abschluss Zehn gegen Zehn.
Das war schon intensiv, da ging es gut zur Sache. Janes Böggemann traf zweimal, auch Neuzugang Möllers schlenzte den Ball aus gut 18 Metern schön ins lange Eck.
All das unter den aufmerksamen Augen der Trainer Daniel Apke, Nico Meller, Bill Herrfurth und Thomas Runkewitz, der speziell die Torhüter im Blick hat.
„Stop!“ Coach Apke unterbrach das Spiel prompt, um auf taktisches Fehlverhalten einzelner Spieler hinzuweisen. Der Trainer verfolgt einen klaren Plan.
Von den Spielern des neuen 05-Kaders fehlten beim Auftakt Luca Tillmann und Tim Befus, die sich nach Verletzungen in der Reha befinden. Von den Neuzugängen waren Neo Kappelhof und Niclas Kock noch nicht dabei.
Dafür trainierte ein niederländischer Gastspieler bei den 05ern mit. Ob er verpflichtet wird, ist noch nicht geklärt. Fußball-Obmann Mathias Lüttmann sprach nach dem Training mit ihm. Bekanntlich ist der 05-Kader noch nicht „dicht“. Lüttmann: „Wir sind noch auf der Suche.“ Trainer Apke hätte noch gern einen Innenverteidiger und Außenbahnspieler.
Zum Abschluss gibt es noch eine Runde Elfer-König. Coach Apke vorneweg, er verwandelt sicher. Auf der Terrasse greift Vorstandsmitglied Norbert Voß zum Mikro, kommentiert den ein oder anderen Elfer – „Top, Tim“ oder „drei Strafrunden, Marco“ – und sorgt allenthalben für Heiterkeit. So kann‘s bei 05 weitergehen.
In dieser Woche stehen für die 05er weitere Trainings-Einheiten an. Das erste Testspiel ist für Mittwoch, 10. Juli, terminiert. Dann ist um 19.30 Uhr Westfalenliga-Aufsteiger SuS Neuenkirchen im Salvus-Stadion zu Gast.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde