18 Nov
6:1-Gala! 05 zieht an der Spitze davon
Bezirksliga: Machtdemonstration in Mecklenbeck
05 Sep
1. Mannschaft
Bezirksligist 05 hofft auf viele weitere Kabinen-Bilder
Schon vier Mal jubelte Bezirksligist Emsdetten 05 in dieser Saison nach einem Sieg in der Kabine.
Ein Fakt ist neu beim Bezirksligisten Emsdetten 05: Nach dem Spiel flitzen Spieler und Trainerteam direkt in die Kabine, da müssen selbst wir auf das kurze Analyse-Gespräch mit Trainer Daniel Apke warten. Jetzt am Sonntag in Riesenbeck kam Offensivspieler Marius Schomaker in letzter Sekunde herbei geeilt, schaffte es so gerade noch rechtzeitig. Aus dem Umkleidetrakt plötzlich ein lauter 05-Jubelschrei.
Obmann Lüttmann: „So lange, bis unsere Erfolgs-Serie reißt“
Was ist da los? 05-Obmann Mathias Lüttmann klärt auf Nachfrage auf: „Wir haben nach der Partie gegen Albachten damit angefangen, nach dem Spiel direkt ein Kabinen-Mannschaftsfoto zu machen.“ Nur nach Siegen, oder immer? „Wir machen das jetzt so lange, bis unsere Erfolgs-Serie reißt.“ Kurze, aktuelle Hochrechnung: Vier Bilder der jubelnden 05-Mannschaft sind jetzt im Kasten. Wenn weitere 26 Fotos dazu kommen, dann…
Der 3:1-Sieg der 05er in Riesenbeck (Spielbericht siehe unten) war am Ende verdient, doch souverän war die Vorstellung nicht. Gastgeber Teuto erwies sich als ganz schwer zu bespielendes Team, weil die Jungs im grünen Dress quasi jeden Zweikampf suchten, auf dem ganzen Platz keinen Meter verschenkten und damit die 05-Spieler sichtlich nervten.
Keineswegs spielten die Hausherren unfair, aber in jedem Zweikampf gingen sie bis an die Grenzen, zeigten sich sehr stark im Tackling und störten so den erhofften Spielaufbau der 05er.
05 tat sich nach vorne hin schwer
Bis auf wenige Ausnahmen stand Emsdettens Deckung sicher, aber nach vorne kam nicht viel an. Ideen-Geber Asdren Haliti war in der Zentrale zugestellt, auf der linken Seite passierte 45 Minuten fast nichts. Über den rechten Flügel versuchten es Hannes Rehr, Janes Böggemann und Kapitän Merlin Heinz zwar unermüdlich, doch fast immer trennte man sich zu spät vom Ball und schien dann überrascht, dass schon wieder ein Riesenbecker auf das Duell wartete.
Die beiden Spitzen Niklaas Houghton und Jonas Schomaker wurden im gefährlichen Raum kaum gefunden. Denn auch Riesenbeck agierte in der Viererkette zweikampfstark und fast tadellos. Nur beim 1:0 für 05 ließ man Marius Schomaker etwas zu viel Platz – schon war es passiert.
05 bricht Riesenbecks Gegenwehr
Mehr als eine Stunde spielte 05 in Überzahl, das müsste bei sommerlichen Temperaturen doch deutlich sichtbar werden. Wurde es lange Zeit aber nicht, weil Riesenbeck mit läuferisch sehr großem Aufwand alle Löcher stopfte. Erst nach den beiden Treffern zum 3:1 der 05er merkte man den Gastgebern schon an, dass sie sehr viele Körner gelassen hatten. Jetzt war die Gegenwehr nahezu gebrochen, 05 hätte in der Schlussphase durchaus nachlegen können. Doch es blieb trotz guter Chancen beim 3:1.
Das 05-Team wirkte wahrlich erleichtert nach den 90 Minuten, recht müde schlurften die Jungs im weißen Dress vom Platz. Dann wurde man plötzlich schneller, denn niemand wollte das Jubelfoto verpassen…
Am Sonntag um 15 Uhr geht es weiter für 05, BSV Roxel gastiert im Stadion. Ohne Punkte mit schon 19 Gegentoren in vier Spielen belastet reist der Tabellenletzte an. Das wird eine undankbare Aufgabe für 05.
von Ferdi Recker
Foto: 05
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde
09 Nov
Fußball-Bezirksliga: Derby gegen den FCN