18 Nov
6:1-Gala! 05 zieht an der Spitze davon
Bezirksliga: Machtdemonstration in Mecklenbeck
11 Nov
SpVg Emsdetten - 1. FC Nordwalde 4:3
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde
Luca Tillmann (rechts) traf per Kopf zum 1:1 und in der 88. Minute zum 4:3-Sieg der 05er über den 1. FC Nordwalde.
Es war der Sonntag der 05er. Verdient, aber mit einer satten Portion Glück, gewannen die Dettener im Salvus-Stadion mit 4:3 (2:2) gegen den ersatzgeschwächten, jedoch starken Aufsteiger 1. FC Nordwalde. Da Münster 08 mit 1:3 in Greven unterlag, grüßt die Truppe von Trainer Daniel Apke jetzt als alleiniger Tabellenführer von der Spitze der Bezirksliga 12. Zudem unterlag Verfolger Borghorst zuhause Telgte mit 1:2.
Was war das ein packendes Duell zwischen den beiden Nachbarn. Der 1. FC Nordwalde feierte am Sonntag sein 30-jähriges Bestehen, der Gründungs-Vorstand war eigens zum Spiel angereist. „Und wir hätten den Gründern gern einen Punkt geschenkt“, betonte FCN-Trainer Gero Mocciaro. Seine Truppe war auch ganz nah dran, hätte schon nach drei Minuten führen können, doch Molinas Schuss aus zehn Metern parierte 05-Keeper Over, der für Kock im Kasten stand, überragend.
Außenseiter geht früh in Führung
Vier Minuten später war er machtlos, als Rausch aus zwölf Metern abzog – 0:1 (7.). 05 war nicht geschockt, verstärkte sofort die Offensivbemühungen gegen sehr tief stehende Gäste. Immer wieder ging es über die linke Seite, wo Marius Schomaker in der 1. Hälfte einmal mehr glänzte.
So auch in der 15. Minute, als er flankte und sein Bruder Jonas am Fünfmeterraum den Kopf reinhielt – der Ausgleich (15.). Die Schomaker-Brüder wirbelten weiter, doch der Ball landete nicht im FCN-Tor (17., 18., 19. u. 29.). Also half ein Standard: 05-Ecke von Merker von der linken Seite auf den kurzen Pfosten, Luca Tillmann stieg hoch und nickte aus vier Metern zum 2:1 ein (35.). Spiel verdientermaßen gedreht. Doch Nordwalde glich noch vor der Pause aus, da Robin Lenger einen Freistoß aus 25 Metern an der schlecht postierten 05-Mauer vorbei zum 2:2 ins rechte Eck schlenzte.
Nach Wiederanpfiff hatte Emsdetten weiter 75 Prozent Spielanteile, doch es kam lange Zeit nichts Gefährliches dabei herum. Im Gegenteil, die Dettener mussten nach Ballverlusten immer höllisch aufpassen, dass sie nicht ausgekontert wurden.
So dauerte es bis nur 78. Minute, ehe 05 wieder vorne lag. Der eingewechselte Marco Kötter wurde im FCN-Fünfer attackiert und getroffen – Elfmeter. Jonas Schomaker schoss die Kugel in die Mitte – das 3:2. Doch Nordwalde brach nicht ein, sondern kam nur zwei Minuten später noch einmal zurück. Nach einem Eckball herrschte Chaos im 05-Sechzehner. Einmal konnte Over noch retten, dann fiel der Ball Justin Thom vor die Füße, der ihn aus zwei Metern zum 3:3 über die Linie kickte (81.).
Demirdag bereitet 4:3-Siegtor vor
Doch in der 88. Minute der finale Akt dieses Fußball-Dramas: Der eingewechselte Engin Demirdag erkämpfte sich den „zweiten Ball“, legte das Leder für Luca Tillmann in die Gasse, der aus zwölf Metern zum 4:3-Sieg für 05 ins linke Eck traf.
Als Schiedsrichter Niklas-Tom Schwabedissen nach sechsminütiger Nachspielzeit endlich abpfiff, feierte das 05-Team euphorisch im Kreis auf dem Rasen und jubelte lauthals: „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“
Ich muss meiner Mannschaft ein Riesen-Kompliment machen, schließlich haben uns heute zehn Feldspieler gefehlt“, erklärte Nordwalde-Trainer Gero Mocciaro. „Wir waren nach dem 1:0 gut im Spiel, haben unsere Führung aber dann zu leicht abgegeben, auch wenn 05 das 1:1 super herausspielt. Wir haben hier alles auf dem Rasen gelassen und hätten nach dem 3:3 einen Punkt verdient gehabt. Es war am Ende ein glücklicher 05-Sieg.“
„Wir haben mit Hängen und Würgen gewonnen. Das war zum Schluss ein wildes Spektakel“, sagte 05-Trainer Daniel Apke nach der Partie. „Unterm Strich war unser Sieg gegen sehr, sehr tief stehende Nordwalder verdient, auch wenn er am Ende glücklich ist. Wir haben uns aber das Glück erarbeitet, wir haben immer dran geglaubt. Und dieser Glaube hat uns das 4:3 und die Tabellenführung gebracht.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
09 Nov
Fußball-Bezirksliga: Derby gegen den FCN