02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
31 Aug
1. Mannschaft
Bezirksliga-Spitzenreiter vor harter Aufgabe in Riesenbeck
Alles deutlich gewonnen, dabei kein einziges Gegentor: Hannes Rehr (li.) und 05 spielen bislang eine lupenreine Bezirksliga-Saison.
Schade, leider tappt 05-Trainer Daniel Apke nicht in unsere Falle. Auf die Frage, ob er sich schon auf den 27. Oktober freut, antwortet er: „Was ist denn am 27. Oktober?“ Vermutlich weiß er es ganz genau, denn dann empfängt Emsdetten den Titelkandidaten Nummer 1, Münster 08. Stand heute wäre es das absolute Gipfeltreffen zweier Teams, die die Bezirksliga verlustpunktfrei anführen.
Apke lugt nur eine Millisekunde voraus: „Wäre schön, wenn es für uns so weitergeht und es dann immer noch ein Spitzenspiel wäre. Aber unsere aktuelle Prüfung heißt Teuto Riesenbeck. Und dann kommt die nächste Prüfung. Und die nächste. Und die nächste...“
„Ein maximal unangenehmer Gegner“
Fangen wir also mit der harten Auswärtsaufgabe Riesenbeck am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) an. Mit zwei Siegen und einem Remis ist Teuto noch ungeschlagen und lauert als Tabellendritter hinter den großen zwei. Für Apke keine Überraschung. „Das ist ein maximal unangenehmer Gegner. Extrem robust. Sie spielen fair, aber hart an der Grenze des Erlaubten. Wir müssen dort unseren Mann stehen.“ So wie in der Vorsaison, als 05 dank „Viererpacker“ Marius Schomaker das rasante Duell auswärts mit 6:2 gewann. Apke: „Da hatten wir 30 glorreiche Minuten. Das Spiel war aber nicht so, wie das Ergebnis es vermuten lässt.“
Riesenbeck komme nicht nur über Kampf, sondern habe längst auch spielerisch einiges drauf, mit viel Tempo über außen. Sollte 05 verlieren, „dann ziehen sie in der Tabelle an uns vorbei“, weiß Apke. „Dann kräht kein Hahn mehr nach unserem tollen Saisonstart, dann hat Riesenbeck den tollen Saisonstart.“ Aktuell jedoch liefert 05 die positiven Schlagzeilen. Drei 4:0-Siege zum Auftakt in die Saison! Stört das ewige 4:0-Gerede womöglich die Konzentration? „Nee“, meint Apke. Er freut sich über die „positive Presse“, und seine Spieler hätten in dieser Woche im Gespräch mit unserer Zeitung (siehe Artikel unten) gezeigt, dass es keine Spur von Abgehobenheit gibt.
„Marius Klöpper ist ein Bessermacher“
Einer von ihnen war Abwehr-Ass Marius Klöpper. Apke nennt den Neuzugang von Westfalenligist Borussia einen „Bessermacher“, der den Mitspielern allein durch seine Präsenz Sicherheit gebe, sie auf und neben dem Platz führt. „Er macht auch mich als Trainer stärker, weil ich von außen weniger Einfluss nehmen muss.“
Fehlen werden erneut Möllers (verletzt), Kötter (Urlaub), Demirdag (gesperrt) und Tillmann (im Aufbautraining, zudem im Urlaub), evtl. auch Walbaum und Heinz (angeschlagen). Apke: „Wir werden dennoch wieder eine bärenstarke Truppe auf dem Platz haben.“
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“