02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
07 Sep
1. Mannschaft
Fußball: Apke-Team ist am Sonntag haushoher Favorit
05-Abwehr-Boss Marius Klöpper wird am Sonntag einen anderen Innenverteidiger als Adinane Fousseni (beruflich verhindert) an seiner Seite haben.
Dieser Trainer-Fuchs! Daniel Apke versucht tatsächlich, BSV Roxel stark zu reden. Klar, er möchte die Sinne seiner Spieler vor der Partie gegen den punktlosen Bezirksliga-Letzten schärfen. Aber Roxel soll Emsdetten 05 gefährlich werden können? Ernsthaft?
„Für mich eines der schwierigsten Spiele der Saison“, behauptet Apke. Und erklärt: „Die können nur gewinnen, wir können nur verlieren. Wie ich von anderen Trainern gehört habe, hat Roxel es in den bisherigen Spielen lange gut gemacht, ist dann aber immer an einem gewissen Punkt zusammengefallen. Da merkt man, dass es eine komplett neu formierte Truppe ist.“ Die Tabelle spiegele nicht das wahre Potenzial der Gäste wider.
Schauen wir auf die Zahlen. In vier Spielen bekam Roxel drei Mal den Hintern voll (0:5 gegen Wolbeck, 1:4 gegen Horstmar, zuletzt 1:7 gegen Mauritz). Zwischendurch gab es eine respektable 2:3-Niederlage in Riesenbeck. Macht dennoch im Schnitt fast fünf Gegentore pro Partie. Apke räumt ein, auf einigen Positionen habe der BSV Probleme. Er habe aber auch gute Leute in seinen Reihen, wie etwa Mittelfeldmann Fabio Pinto, der in der vergangenen Saison 05 aufgrund zu geringer Spielanteile verließ (und weil ihm die Fahrerei aus Münster zu viel wurde).
Was ist los beim BSV Roxel?
Doch wie konnte dieser stolze Verein, der vor wenigen Jahren noch in der Westfalenliga spielte, so tief sinken? Nach dem knappen Landesliga-Abstieg 2023 spielte Roxel in der vergangenen Saison als Tabellen-Fünfter in der Bezirksliga eine ordentliche Rolle. Trotzdem musste der im Team hoch angesehene Trainer Marco Weitz gehen. Ein Eigentor! Der Kader brach daraufhin komplett auseinander. Externe Neuzugänge mussten her, zudem rückten Spieler aus der Reserve hoch, das B-Liga-Team wurde aufgelöst. Dennoch hat die Erste personelle Probleme, konnte zu einem Kreispokal-Spiel nicht antreten. Es gab schon Unkenrufe, ob Roxel diese Bezirksliga-Saison überhaupt bis zum Ende durchsteht. Trotz allem sagt Apke: „Nur über die Höhe des Sieges am Sonntag zu reden wäre respektlos und dumm. Mit einem 1:0 wäre ich zufrieden.“ Mit Verlaub, Herr Apke, aber das klingt wenig glaubhaft. Der Coach beharrt: „Is‘ aber so.“
Auf der Liste der fehlenden Nullfünfer gesellt sich der beruflich verhinderte Adinane Fousseni zu Henrik Möllers, Luca Tillmann (beide verletzt) und Engin Demirdag (noch zwei Spiele Sperre).
Mit dem fünften Sieg im fünften Spiel würde 05 an der Spitze weiter mit Münster 08 (schlug bereits am Mittwoch Mecklenbeck mit 4:0) Schritt halten. Beim Blick aufs Titelrennen merkt Apke an, dass man sich besser keine Ausrutscher erlauben sollte. „Das gilt aber auch für 08.“ Der aktuelle Tabellenführer hätte im Vergleich zu 05 übrigens das deutlich leichtere Startprogramm gehabt. „Münster 08 wird in den nächsten Wochen noch anders geprüft als bisher.“
von Marius Holthaus
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“