18 Nov
6:1-Gala! 05 zieht an der Spitze davon
Bezirksliga: Machtdemonstration in Mecklenbeck
02 Sep
SV Teuto Riesenbeck - SpVg Emsdetten 1:3
Apke-Team tat sich diesmal schwer / Teuto früh in Unterzahl
Teuto Riesenbeck liegt ihm: Allein im Rückspiel der Vorsaison schenkte Marius Schomaker den Hausherren vier Stück ein, auch jetzt beim Wiedersehen am Sonntag traf er dort zum 1:0 für 05. Sein viertes Saisontor.
Da ist er, der vierte Sieg im vierten Saisonsieg für Bezirksligist Emsdetten 05: Mit 3:1 gewannen die Jungs um Trainer Daniel Apke am Sonntag bei Teuto Riesenbeck. Die 05er haben in dieser Saison schon deutlich bessere Spiele absolviert – dennoch geht der Erfolg in Ordnung. Der hätte in der Schlussphase bei klarerem Umschaltspiel noch höher ausfallen können, bei guten Gelegenheiten von Janes Böggemann, Niklaas Houghton, Marius Schomaker und einer Doppelchance des eingewechselten Jan Walbaum war der vierte 05-Treffer möglich. Doch in der Offensive fluppte es diesmal einfach nicht so ganz.
Teuto-Torwart fliegt runter
Zudem lieferten die Riesenbecker den Beweis, warum sie bis dato ohne Niederlage geblieben waren. Sehr kompakt stand der Gastgeber in der Deckung, brachte nach Ballverlust immer wieder mit enormer Laufleistung fast alle Mann hinter den Ball, machte so die Räume eng. Dabei spiele Teuto ab der 23. Minute in Unterzahl: Nach einem Abschlag von 05-Keeper Janis Over eilte Teuto-Torwart Lukas Wölte weit aus seinem Kasten. Er hätte den Ball verfehlt, Marius Schomaker wäre mit der Kugel ins leere Tor gelaufen: Also nahm Wölte mit einem Reflex beide Hände zur Hilfe – und musste mit „Rot“ vom Platz.
Die zahlenmäßige Überlegenheit war im 05-Spiel nur selten zu spüren. Die Aktionen blieben offensiv ideenlos und fehlerhaft, der letzte Pass war unkonzentriert, Chancen gab es nicht für 05. Eine aber für den Gastgeber, doch Keeper Over rettete im Nachfassen (30.). Auf der Gegenseite landete ein Merker-Freistoß auf der Latte.
Es rechneten alle im Stadion schon mit einer torlosen ersten Halbzeit – dann: Der Ball kam von rechts, im Strafraum nahm Marius Schomaker auf engem Raum die Kugel klug mit dem Oberschenkel an, schloss direkt ab und traf zielsicher ins lange Eck. 1:0 für 05 – tief durchatmen.
Einstudierter Riesenbecker Treffer
Mit guten Emsdettener Chancen beim Drehschuss von Niklaas Houghton und dem Kopfball von Adinane Fousseni startete der zweite Durchgang, der zweite Treffer hing in der Luft. Er fiel auch, aber auf der Gegenseite: Nachdem Referee Florian Suthues beim Kopfballtor von Florian Schocke eine Abseitsstellung gesehen hatte, klingelte es nur eine Minute später im 05-Kasten. Hannes Rehr und Janis Over waren sich nicht einig, wer nun den Ball klären sollte – Ecke für Teuto: Daniel Abelmann spielte die Kugel scharf ins Zentrum, dort kam Robin Stallmeier angeflogen und traf zum 1:1. Klar einstudiert dieser sehenswerte Treffer.
Das 05-Team schüttelte sich, kam schon kurz darauf zur erneuten Führung. Jetzt lieferte Tim Merker den Ball per Ecke, in der Mitte stieg Fousseni klasse hoch und vollstreckte per Kopf. Auch diesmal war er der beste 05-Spieler, krönte erneut seine starke Vorstellung.
Keineswegs war jetzt die Partie entschieden, denn Riesenbeck gab nie auf, blieb vor allen Dingen bei Standards stets gefährlich.
Erst das 3:1 brachte die Entscheidung: Nach einer Ecke köpfte Jan Selchow – von zwei 05-Offensivspielern stark bedrängt – die Kugel in die eigenen Maschen.
3:1 gesiegt, Jubel schallte aus der Gäste-Kabine, doch alle im 05-Lager wissen: Spielerisch war nicht alles im grünen Bereich. Aber wie sagt Trainer Apke: „Allein die drei Punkte zählen!“
Das sagen die Trainer
Teuto-Trainer Niklas Plake : „Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, sie hat alles gegeben, und das gut eine Stunde in Unterzahl. Natürlich war der Platzverweis gegen Keeper Lukas Wöste sehr ärgerlich für uns, trotzdem haben wir aus dem Spiel heraus nur ganz wenig zugelassen. Die Tore für Emsdetten 05 fielen allesamt nach ruhenden Bällen. Wir haben heute zum ersten Mal in dieser Saison verloren, und dennoch bin ich nicht unzufrieden.“
05-Coach Daniel Apke : „Wir haben den vierten Saisonsieg eingefahren, und allein darum geht es. Wir hatten heute diverse Gegner: In erster Linie das einsatzfreudige Team von Riesenbeck, zudem das sommerliche Wetter und auch in zu vielen Situationen uns selbst. Viele Aktionen wirkten etwas gehemmt. Und dennoch – wir freuen uns über die drei Punkte, wenngleich wir die Tabellenführung verloren haben. Doch das ist nicht so schlimm.“
von Ferdi Recker
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde
09 Nov
Fußball-Bezirksliga: Derby gegen den FCN