21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
21 Mai
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksliga: Verdienter Heimsieg gegen Burgsteinfurt
05er Jonas Schomaker dribbelt sich durch: Die Hausherren bezwangen den frisch gebackenen Bezirksliga-Meister SVB, der eine gemeinsame Radtour zu dem Auswärtsspiel gemacht hatte, deutlich mit 4:1.
Die Bezirksliga-Partie zwischen Emsdetten 05 und dem neuen Meister SV Burgsteinfurt hatte im Grunde nichts mehr auf den Hacken – die Luft schien raus! Dabei herrschte noch vor einigen Wochen ganz leise Hoffnung im 05-Lager, gegen den Primus aus der Kreisstadt in die direkte Titel-Konkurrenz eintreten zu können. Hat nicht geklappt, dazu waren die 05-Leistungen einfach nicht konstant genug.
Am Pfingstmontag aber hat es geklappt bei den 05ern, sehr gut sogar. Mit einer 4:1-Niederlage schickte das Team um Trainer Daniel Apke den neuen Meister der Bezirksliga zurück auf die Fahrräder, zurück auf der Fieze – ab in die Kreisstadt. Dem Spielverlauf nach und nach den klaren Chancen gerechnet geht der Erfolg der 05er vollkommen in Ordnung.
Umstrittene Elfer-Entscheidung
Zwar riss das Siegerteam auch keine Bäume aus, doch das war auch nicht nötig gegen einen Gast, der zwar zu Beginn mehr Ballbesitz hatte, aber in der Offensive herzlich wenig auf die Beine brachte. Weil die 05-Deckung mit den starken Adinane Fousseni und Merlin Heinz in der Zentrale sowie einem stets hellwachen Keeper Janis Over gar nichts anbrennen ließ, die langen Bälle auf SVB-Mittelstürmer Noah Afiemo im Kollektiv stark verteidigte. Das Ehrentor für den Gast resultierte aus einem Elfmeter, als Fousseni im Strafraum gegen Afiemo zwar die Grätsche auspackte, dabei aber zunächst klar den Ball spielte… Doch Referee Parisella wertete das halt anders. Nun, bei einem 4:1-Sieg kann man das aus 05-Sicht verkraften.
05 benötigte etwa 20 Minuten, um dank einer starken Defensive und laufstarken Akteuren auf allen Positionen das Spiel mehr und mehr an sich zu reißen. Janes Böggemann hatte die erste 05-Chance, dann wurde ein Schuss von Asdren Haliti geblockt, ehe Niklaas Houghton bei einer Doppelchance an SVB-Keeper Hannes Schäperklaus scheiterte.
Doch in der 43. Minute klingelte es erstmals in der Kiste des Meisters. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen kam Jan Walbaum an die Kugel, sah die Lücke und traf mit einem strammen Schuss aus 22 Metern zur 1:0-Führung der Platzherren.
Burgsteinfurter muss ins Krankenhaus
Direkt nach dem Wechsel das 2:0. Stark die Vorarbeit von Marius Schomaker am linken Flügel, seine scharfe, flache Hereingabe vollstreckte Houghton im Fallen – ein sehr schönes Tor. Selbst nach dem Anschlusstreffer der Gäste per Strafstoß (58.) kam keine große Spannung auf, weil die 05er weiterhin die Partie sicher kontrollierten. Der aufgerückte Abwehrspieler Hannes Rehr traf aus der Distanz zum vorentscheidenden 3:1 (76.), ehe erneut Jan Walbaum in der langen Nachspielzeit – erneut auf Vorarbeit von Marius Schomaker – zum 4:1-Endstand vollstrecke. Bei Chancen von Jan Walbaum (2) und Niklaas Houghton lagen weitere 05-Treffer quasi in der Luft, auf der Gegenseite verstolperte Afiemo die wohl beste Chance der Partie aus einem Meter. Ein klarer Beweis dafür, dass dem Meister die letzte Konzentration fehlte.
Es wurde sehr lange nachgespielt, weil sich der Steinfurter Dustin Reiners (gerade erst eingewechselt) ohne Einwirkung eines 05-Spielers bei einem Sturz am Arm verletzte und ins Krankenhaus gefahren werden musste. Gute Besserung!
von Ferdi Recker
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde