21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
11 Mai
1. Mannschaft
Fußball: Ist Coach Daniel Apke überhaupt dabei?
Im Hinspiel mühten sich Jan Walbaum (Mitte) und 05 zu einem 2:1-Heimsieg gegen Germania Horstmar.
Muss 05-Trainer Daniel Apke am Sonntag unbedingt zum Auswärtsspiel in Horstmar mitfahren? „Vermutlich nicht. Das kriegen die Jungs auch mit Nico hin“, antwortet er. Gemeint ist Co-Trainer Nico Meller, mit ihm als Chef an der Linie feierte der Bezirksligist zuletzt einen 4:2-Sieg über Borghorst, als Apke wegen der Kommunion seines Sohnes verhindert war. Diesmal aber will er wieder dabei sein. „Ja, klar. Die Verantwortlichen werden mir schon sagen, wenn ich nicht mehr gebraucht werde.“
05 kann dem Saisonende entspannt entgegen schippern. Trainings-Intensität und -Häufigkeit habe man bereits ein wenig heruntergefahren. Apke: „Bei uns geht es noch um die Goldene Ananas.“ Ein Sieg am Sonntag, und das Minimalziel Platz drei wäre erreicht.
Bei Horstmar dagegen brennt die Hütte. Fünf Punkte Rückstand sind es aufs rettende Ufer. Würde Apke sich freuen, wenn Horstmar absteigt? Das hatte er jedenfalls unmittelbar nach dem dramatischen Last-Minute-Hinspielsieg (2:1) gesagt, nachdem es zuvor einige Wortgefechte mit Germanen gegeben hatte. „Das war aus der Emotion heraus, eine unüberlegte Äußerung, ich entschuldige mich dafür. Das Verhalten des Gegners war nicht nett, aber was ich gesagt habe, war auch nicht nett. Emotionen gehören dazu, aber da muss ich meine Zunge zügeln. Es ist mir auch egal, wer absteigt, ich habe mich um uns zu kümmern.“
Die beste Waffe
Die beste Waffe des Tabellenvorletzten ist 16-Tore-Mann Marcel Exner. Apke: „Hätte er in der Hinrunde nicht lange gefehlt, stünde Horstmar jetzt vermutlich überm Strich.“
Die Personallage bei 05 ist schlecht. Luca Tillmann, gegen Borghorst verletzt ausgewechselt, war am Freitag im MRT, es droht ein schwerer Knie-Schaden. Winterneuzugang Sean Hart, der sich in Greven einen Finger gebrochen hat, wird vermutlich gar nicht mehr für 05 auflaufen. Man würde die Defensiv-Kante zwar gerne halten, so Apke, doch Hart plane vermutlich, irgendwo als Trainer seinen Unterhalt zu verdienen. Um Alternativen auf der Bank zu haben, sollen Leute aus der Reserve (hat spielfrei) dazustoßen.
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde