21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Nov
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksligist empfängt Schlusslicht Horstmar
Nullfünfer Asdren Haliti (li.) ist seit der 2:3-Niederlage in Borghorst angeschlagen, sein Einsatz am Sonntag gegen Schlusslicht Horstmar fraglich.
Daniel Apke hakt den Bezirksliga-Titel ab! „Um in dieser Saison Meister zu werden, reicht es einfach noch nicht“, sagt der Trainer von Emsdetten 05. „Wir müssen in unseren Spielen zu viel investieren. Das eine oder andere sollte auch mal lockerer über die Bühne gehen. Sehen wir es als Entwicklungsjahr.“ Einen Mini-Blick wirft der Coach dennoch – trotz neun Punkten Rückstand – weiter Richtung Spitzenreiter SV Burgsteinfurt. „Das heißt ja nicht, dass wir, wenn wir noch mal ganz oben schnuppern, nicht auch zubeißen dürfen.“ Kommenden Freitag empfängt 05 den Tabellenführer zum direkten Duell.
Jetzt, am Sonntag, richtet sich der Blick aber erst mal ans andere Ende des Tableaus: Schlusslicht Germania Horstmar reist an. „Wir wollen die drei Punkte, wollen daran keine Zweifel aufkommen lassen. Punkt“, gibt Apke die Marschroute vor.
Apke warnt vor Horstmars „Tormaschine“
Dafür braucht es allerdings ein anderes Auftreten als Ende September im Kreispokal. Da quälte sich 05 gegen Horstmar nach Rückstand noch mit 2:1 eine Runde weiter, dank eines ganz späten Doppelpacks in der Nachspielzeit. In dem Spiel fehlte beim Gegner Marcel Exner. Der hatte an den ersten fünf Bezirksliga-Spieltagen vier Mal geknipst (darunter ein Dreierpack bei Horstmars bislang einzigem Sieg mit 6:0 gegen Westfalia Kinderhaus II), fiel danach wochenlang aus und feierte am vergangenen Sonntag gegen Burgsteinfurt (1:5-Pleite) sein Comeback. „Er wurde höherklassig ausgebildet, unter anderem in der Jugend von Preußen Münster. Eine Tormaschine, ein Unterschiedsspieler“, warnt Apke.
05 erlebte zuletzt mit der 2:3-Schlappe in Borghorst eine herbe Enttäuschung. „Zwei bis drei Jungs hatten nicht ihren besten Tag. Ich habe vor dem Spiel vielleicht auch nicht die richtigen Worte gefunden, und Borghorst war überraschend stark“, blickt Apke zurück – und dann direkt nach vorne. „Mund abputzen, Gas geben. Das haben wir in dieser Woche getan.“
Bitter: Marco Kötter musste in Borghorst nach einem Schlag auf den Oberschenkel früh vom Platz, fällt vermutlich aus. Auch Asdren Haliti bekam in dem Spiel ordentlich auf die Socken und musste nach einem Tritt gegen den Knöchel runter. Sein Einsatz ist ebenfalls fraglich.
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde