26 Okt
Mehr Spitzenspiel geht gar nicht
Fußball-Bezirksliga: Emsdetten 05 empfängt Münster 08
28 Okt
SpVg Emsdetten - SC Münster 08 2:2
Bezirksliga-Top-Spiel endet mit erstem Remis beider Teams
Marius Schomaker (l.), der hier von 08er Malte Höppner (re.) gelegt wird, erzielte den Treffer zum 2:2-Endstand.
Elf Spiele, zehn Siege und eine Niederlage – das war die identische Bilanz der beiden Bezirksliga-Top-Teams Emsdetten 05 und SC Münster 08 vor dem Duell Tabellenzweiter gegen -erster am Sonntag im Salvus-Stadion. Daher gab es eine Saisonpremiere für 05 wie 08, denn die Partie endete 2:2 (1:1) – die Bezirksliga-12-Giganten können also auch Remis.
Und dieses Resultat ging vor über 300 Zuschauern auch in Ordnung. Beide Trainer – Daniel Apke (05) und Gerrit Göcking (08) – sprachen von „einem leistungsgerechten Unentschieden“. Dabei verbuchte Münster Vorteile in der 1. Hälfte, Emsdetten im 2. Durchgang.
Fast hätte 05 wie schon beim 3:2 über Büren und 4:3 über Borghorst wieder einen „Bayer-Leverkusen-Effekt“ gehabt: In der letzten Minute der Nachspielzeit zog Merlin Heinz aus 20 Metern volley ab, doch 08-Keeper Remmert boxte den Ball raus. Danach pfiff der gute Schiri Daniel Azedin ab, es blieb beim 2:2.
Comeback-Qualitäten
05 offenbarte in diesem Spitzenspiel Comeback-Qualitäten. Zweimal gingen die Gäste in Führung, doch die Dettener glichen wieder aus, holten sich den verdienten Punkt. Man merkte beiden Teams an, dass sie Fehler vermeiden wollten. Ein unbedingtes Offensivspektakel von den beiden Top-Angriffsreihen der Bezirksliga 12 wurde es nicht.
05 legte nach dem Anpfiff den Vorwärtsgang ein und hatte nach dem weiten Einwurf von Marius Klöpper, der trotz Oberschenkelblessur spielte, mit dem Kopfball von Niklaas Houghton eine erste Torszene (5.). „Aaaah“ kam es von der erwartungsfrohen Tribüne. Beim 28-Meter-Freistoß von Tim Merker gab es gar Szenenapplaus (11.).
Postwendend zurückgeschlagen
Die Gäste machten sich bei einem Lange-Kopfball (15.) erstmals bemerkbar. Drei Minuten später rettete 05-Keeper Niclas Kock klasse gegen Touray im kurzen Eck (18.), auch gegen Lange war er zur Stelle (23.) und hatte bei der Volleyabnahme von Machmouchi (27.) Glück – der Ball zischte vorbei. 08 stellte die 05er gut zu, verhinderte so einen geordneten Spielaufbau der Gastgeber. Münster hatte zudem ein Chancenplus und wurde dafür in der 44. Minute belohnt, als Kebba Touray mit einem fulminanten Distanzschuss zum 0:1 traf.
Doch 05 schlug postwendend zurück. Marius Schomaker setzte sich links durch, flankte flach in die Mitte. Asdren Haliti verpasste, aber Merlin Heinz knallte den Ball aus 14 Metern zum 1:1-Pausenstand ins Netz (45.).
Marius Schomaker gleicht aus
Die erste Torszene der 2. Hälfte brachte das 1:2. 08 hatte nach einem Ballgewinn viel Platz, Klöpper konnte die Hereingabe von Machmouchi nicht verhindern. Keeper Kock kam zwar noch an den Ball, konnte ihn aber nicht festhalten, so hatte Joscha Lange kein Problem, ihn ins leere 05-Tor zu schieben (57.). 05-Coach Apke wechselte offensiv, brachte J. Schomaker, Walbaum und Böggemann. Der Mut wurde nach 74 Minuten belohnt. Jonas Schomaker verlängerte eine Freistoßflanke per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo sein Bruder Marius erst die Latte traf und den Abpraller dann zum 2:2-Endstand über die 08-Linie drückte.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
24 Okt
Abwehr-Ass von Bezirksligist 05 vorm Top-Spiel im Interview
22 Okt
Sorgen bei Bezirksligist Emsdetten nach Sieg in Telgte / Lob für Schiri