18 Nov
6:1-Gala! 05 zieht an der Spitze davon
Bezirksliga: Machtdemonstration in Mecklenbeck
26 Okt
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksliga: Emsdetten 05 empfängt Münster 08
In der Rückrunde der Vorsaison erlebten Hannes Rehr (li.) und Merlin Heinz (hinten) gegen Münster 08 eine herbe Enttäuschung, die 0:2-Heimpleite war das Aus im Titelrennen. Diesmal soll es anders laufen...
„Das wird geil!“ Große Vorfreude bei Daniel Apke. Verspürt er gleichzeitig auch extreme Aufregung? „Gar nicht“, antwortet er. Diese Partie am Sonntag sei für ihn als Trainer schließlich eine der einfachsten. „Man muss keinen Spieler großartig motivieren. Wer jetzt nicht motiviert ist, der ist selber schuld.“ Denn Emsdetten 05 empfängt niemand Geringeren als Münster 08. Punktgleich und schon mit stattlichem Vorsprung auf die Verfolgerchen thronen beide Teams an der Spitze der Bezirksliga. Einer von beiden wird höchstwahrscheinlich am Ende der Saison als Meister aufsteigen. Das direkte Duell könnte schon den Weg dahin ebnen.
Apke nimmt jedoch etwas Druck vom Kessel: „Die Meisterschaft wird nicht an diesem Sonntag entschieden.“ Die Nullachter hätten auch in den nächsten Wochen noch schwere Spiele vor der Brust, etwa beim SC Greven 09, bei dem Emsdetten bekanntlich mit 1:4 seine bislang einzige Schlappe kassierte. Auch Münster 08 hat bislang neben zehn Siegen nur eine Niederlage auf dem Konto: Bei dem 0:1 in Albachten waren 05-Co-Trainer Nico Meller und der Sportliche Leiter Mathias Lüttmann Zaungäste. „So gesehen wissen wir, wie man die schlägt“, meint Apke. „Wir wissen aber auch um deren Stärken – und das sind sehr viele.“
„Das wird eine haarige, knackige, knisternde Nummer“
Apke selbst hat die 08er in der Vorbereitung bei deren Testspiel gegen Borussia Emsdetten (2:2) beobachtet. „Da haben sie gegen einen Westfalenligisten nicht nur mitgehalten, sondern die Partie phasenweise kontrolliert.“
Der 05-Trainer will keine einzelnen 08-Spieler hervorheben, vielmehr sei ihr gesamtes Gebilde stimmig. Apke: „Am Sonntag treffen zwei richtig gute Truppen aufeinander. Das wird eine haarige, knackige, knisternde Nummer. Kleinigkeiten entscheiden: Wer will es etwas mehr? Wer hat das nötige Matchglück? Wer erarbeitet es sich?“ An ihr letztes Heimspiel gegen 08 haben die Nullfünfer schlechte Erinnerungen: Bei der 0:2-Schlappe im April 2024 legten sie einen schwachen Auftritt hin, mit dem sie ihre Titelchancen wegschenkten. Burgsteinfurt stieg auf, 08 wurde vor 05 Vizemeister und strebt nun den Aufstieg an.
„Es wird Härtefälle geben.“
Im Vergleich zur Vorsaison, so Apke, sei sein Team aber „reifer“ geworden. Auch dank der Neuzugänge von Borussia. Wie Marius Klöpper. Falls der aufgrund seiner Oberschenkelverletzung passen muss, würde Merlin Heinz in die Innenverteidigung rücken. Im Kasten erhielt zuletzt Niclas Kock den Vorzug gegenüber Janis Over, der erst verletzt und dann im Urlaub war und sich nach seiner Rückkehr hinten anstellen musste. Wer von beiden darf im 08-Hit ran? Apke: „Ich mache die Aufstellung am Sonntag um 10 Uhr. Es wird Härtefälle geben.“ Selbst ein Jonas Schomaker, der zuletzt gegen Borghorst (4:3) und in Telgte (5:0) zweimal eingewechselt wurde und dabei in insgesamt 50 Minuten fünf (!) Tore erzielte, sei nicht gesetzt, habe aber „sehr gute Karten“.
Sicher ausfallen wird nur der gesperrte Luca Tillmann.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Infos zum Spiel 05 gegen 08:
05: Over, Kock; Klöpper, Merker, Haliti, Walbaum, Heinz, M. Schomaker, Houghton, Drewes, Fousseni, Möllers, Kötter, Böggemann, Rehr, Befus, Demirdag, J. Schomaker, Wenkers, Kappelhoff, Strätker – Trainer: Daniel Apke.
Anstoß: Sonntag, 15 Uhr, Salvus-Stadion: Emsdetten 05 - SC Münster 08.
Schiedsrichter: Daniel Azedin (Fortuna Gronau 09/54). 05 hätte sich ein Schiri-Gespann gewünscht, wurde aber nicht erhört.
Blick auf den Gegner: Ein Spieler von Münster 08 ist derzeit erschreckend treffsicher. Nicht nur, dass Bassam Machmouchi am vergangenen Sonntag beim 6:3-Sieg gegen DJK Mauritz sein 6.Saisontor erzielte. Am Abend davor besuchte er das Basketball-Zweitliga-Spiel Münster gegen Crailsheim, wurde zufällig für ein Halbzeitspielchen ausgewählt, bei dem er von der Mittellinie aus auf den Korb werfen sollte – und der Hobby-Basketballer traf tatsächlich hinein! „Das war mehr Glück als Können“, meinte Machmouchi, der durch den unglaublichen Treffer zehn Kisten Bier und eine Brauereibesichtigung gewann. Über das Top-Spiel bei 05 sagt er: „Wir haben eine starke Truppe. Wir wissen, was wir machen müssen. Wir wissen, was das Ziel ist. Wir sind jetzt auch schon lange als Mannschaft zusammen. Wir haben viele gute Spieler, alles greift gerade ineinander.“ Sein Tipp: „2:1-Sieg für uns.“
von Marius Holthaus
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde
09 Nov
Fußball-Bezirksliga: Derby gegen den FCN