31 Mär
05: 4:1-Sieg ist eigentlich zu wenig
Bezirksliga-Primus schlägt Horstmar
21 Feb
1. Mannschaft
Karnevals-Party statt Bezirksliga-Spiel
05-Trainer Daniel Apke: „Es ist uns eben nicht wurscht, wenn Leistungsträger fehlen.“
Der VfL Wolbeck, Tabellenzwölfter der Bezirksliga 12 und am Sonntag Gastgeber des Spitzenreiters Emsdetten 05, ist sauer auf die Dettener. Der Grund: Nicht nur der Ziegenbockmontag ist den Fußballern des VfL Wolbeck heilig, sondern auch der Sonntag davor mit Frühschoppen und Party im Festzelt.
Logisch, dass bereits im August 2024 die Bitte an Emsdetten 05 rausging, die Bezirksliga-Partie an diesem Datum zu verlegen. „Es hieß, samstags oder irgendwann in der Woche, sei keine Mannschaft zusammenzubekommen“, sagt Wolbecks Abteilungs-Chef Jörg Pöppelbaum. „Bei uns im Verein kann sich keiner erinnern, dass uns dieser Wunsch mal nicht erfüllt wurde.“ Da wunderten sich die VfLer, dass 05 seine vier Testspiele in der Wintervorbereitung an einem Samstag bestritt.
„Wir hätten die Partie gern verlegt“, erklärt 05-Trainer Daniel Apke auf EV-Nachfrage, „aber bei uns geht es bekanntlich um was. Da ist es nicht mal eben wurscht, wenn einige Leistungsträger fehlen“, begründet er, dass 05 dem Verlegungs-Wunsch des VfL eben nicht nachkommen konnte. „Spielplan ist Spielplan. An Karneval ist frei, aber wir können ja nichts dafür, dass in Wolbeck schon an diesem Wochenende Karneval gefeiert wird.“ Die Party am Sonntag fällt für die Wolbecker also flach, obwohl sich alle Spieler schon mit Karten eingedeckt hatten. Auch Trainer Daniel Hölscher. Dessen Eintrittsbändchen wird nun symbolisch über eBay versteigert. Der Erlös geht an das Projekt „Fußballfans gegen Krebs“.
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung