29 Mär
Bezirksliga-Primus 05 empfängt Horstmar
Apke: „Müssen raus aus der Opfer-Mentalität“
24 Mär
SpVg Emsdetten - DJK SV Mauritz 1:1
Bezirksliga: Spätes 1:1 gegen Mauritz
Duell der beiden Torschützen: Nils Hönicke (links) brachte Mauritz in Front (30.), Asdren Haliti (rechts) glich per Elfer in der Nachspielzeit aus.
Durch einen umstrittenen Elfmeter in der Nachspielzeit hat Bezirksliga-Spitzenreiter Emsdetten 05 am Sonntag noch einen Punkt ergattert. Das Heimspiel gegen Mauritz endete 1:1 (0:1).
Es läuft die letzte Minute der Nachspielzeit im Salvus-Stadion. Der Gast aus Mauritz führt bei Bezirksliga-Spitzenreiter Emsdetten 05 seit der 30. Spielminute mit 0:1. Dettens Torwart Janis Over schlägt den Ball lang in den Gäste-Sechzehner. Mauritz-Keeper Lebkowski und der eingewechselte Budde attackieren den 05er Marius Schomaker, der wird am Kopf getroffen, bleibt außerhalb des Spielfeldes liegen – und Schiri Rickert pfeift Elfmeter.
Die Mautitz-Kicker rasten aus, allen voran der Ex-Profi Benjamin Siegert. Selbst 05-Trainer Daniel Apke bezeichnet später den Pfiff als „Konzessions-Entscheidung. So einen Elfer gibt man nicht.“ Dabei sollte er doch froh sein, dass Referee Rickert es anders sah. Denn Asdren Haliti verwandelt sicher, schießt den Ball ins rechte Eck – 1:1 in der 95. Minute. Abpfiff. Glücks-Punkt für 05.
Obwohl der Ausgleich, keine Frage, mehr als verdient war. In der 2. Hälfte lief die Partie quasi nur in Richtung Mauritz-Tor.
In der 1. Halbzeit war das nicht der Fall. Die Gäste waren das, was man als ekeligen, unangenehmen Gegner bezeichnet. Mauritz leistete viel Laufarbeit, versuchte immer wieder, den ballführenden Dettener zu doppeln – und schaffte das fast immer. 05 hatte deutlich mehr Ballbesitz, aber die Kombinationen klappten nur selten, immer wieder kam der letzte Pass nicht zum eigenen Mann. Möllers (11.) hatte per Volleyabnahme eine Chance – vorbei. Ein Houghton-Kopfball (25.) nach Klöpper-Flanke – drüber.
Auf der Gegenseite hat 05 Glück, dass der Schiri Lüntz‘ Treffer wegen Foulspiels nicht anerkennt (24.). In der 30. Minute ist die Dettener Deckung bei einer Freistoßflanke nicht im Bilde und Hönicke trifft aus zehn Metern zum 0:1 ins linke Eck. Kurz vor der Pause fahren die Gäste noch einen Konter, doch Siegert steht im Abseits (45.).
05 drängt auf den Ausgleich
Spitzenreiter Emsdetten macht nach Wiederanpfiff gegen den Tabellenführer der Rückrunde – Mauritz hatte alle fünf Spiele der Rückserie gewonnen – mächtig viel Druck. Jonas Schomaker ist 15 Sekunden auf dem Platz, da fällt ihm die Kugel vor die Füße, doch er drischt sie per Dropkick über den Balken (58.). Kötters Kopfball (62.) fliegt rechts, Tillmanns Kopfball (72.) links vorbei. Dann klatscht ein abgefälschter Schuss von Jonas Schomaker an die Latte (75.). Budde trifft nach einer 05-Ecke fast ins eigene Tor (80.). Und Foussenis Kopfball lenkt der Gäste-Keeper noch so eben über die Latte (90.+3).
Es ist zum Verzweifeln. Will der Ball denn nicht rein? Doch, per Elfer in der 95. Minute – 1:1. Abpfiff.
Die Trainerstimmen:
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung