29 Mär
Bezirksliga-Primus 05 empfängt Horstmar
Apke: „Müssen raus aus der Opfer-Mentalität“
22 Mär
1. Mannschaft
05-Gast Mauritz ist gar nicht mau
Ob Marco Kötter (l.) am Sonntag im 05-Kader steht, der gegen Mauritz antritt, ist derzeit noch fraglich.
DJK SV Mauritz kommt am Sonntag ins Salvus-Stadion. Der Gast von Emsdetten 05 ist aktuell Tabellensiebter der Bezirksliga, das ist für einen Aufsteiger doch alles andere als mau. Doch Mauritz hat noch mehr zu bieten.
„Es ist die Partie des Rückrunden-Tabellenführers gegen den Spitzenreiter“, merkt 05-Trainer Daniel Apke an. In der Tat: Mauritz hat bisher alle fünf Rückrundenpartien gewonnen – besser geht es nicht.
Schon das Hinspiel war eine knappe Nummer: Mit 2:1 setzte sich Emsdetten in Mauritz durch. Und 05-Trainer Apke notierte sich über das damalige Kellerkind der Liga: „Prognose: einstelliger Tabellenplatz oder gar oberes Drittel.“ Der Mann hat Ahnung, denn jetzt ist Mauritz als Siebter in dieser Region angekommen.
„Das kann gefährlich für uns werden“
Und hat am Sonntag im Salvus-Stadion (Anpfiff 15 Uhr) nichts zu verlieren. „Das ist eine Studenten- und Spaßtruppe. Die Jungs haben Bock zu kicken“, weiß und warnt Apke. „Das kann gefährlich für uns werden.“ Mauritz ist auch ein Team, „das mitspielt. Die werden uns vorne anlaufen. So wird es für uns vielleicht einfacher, sich fußballerisch durchzusetzen“, erklärt der 05-Trainer. Der mit Jan Walbaum, Engin Demirdag, Jonas Borgmann und Torhüter Niclas Kock vier Ausfälle beklagt. Fraglich ist, ob der angeschlagene Marco Kötter mitwirken kann. Dafür ist Abwehrchef Marius Klöpper, der beim 4:0 in Roxel seine fünfte „Gelbe“ abbrummte, wieder dabei. Im Tor wird Janis Over den erkrankten Kock ablösen.
Zum Trainer-Trio der Mauritzer gehört mit Ivo Kolobaric auch ein ehemaliger 05-Coach, der mit dem Dettener Klub nach wie vor eng verbunden ist, weil die Schwarz-Weißen über dessen Sportshop ihre Ausrüstung beziehen. „Mit Ivo tausche ich mich oft aus, da Mauritz immer gegen unseren nächsten Gegner spielt“, verrät Apke. Nur diesmal hatten sich die beiden nichts zu sagen...
von Christoph Niemeyer
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung