02 Dez
„Das wird heute nichts mehr“
Fußball: 05 kassiert in Albachten unnötige 0:1-Niederlage
24 Aug
1. Mannschaft
Bezirksligist 05 empfängt Wolbeck zum Spitzenspiel
Hannes Rehr (re.) spielte beim 4:0-Sieg in Tecklenburg stark. Jetzt geht es für Emsdetten 05 zu Hause gegen den VfL Wolbeck.
Mit zwei 4:0-Siegen ist Bezirksligist Emsdetten 05 in die Saison gerauscht. Dann hauen Sie dazu doch mal einen Kraft-Spruch raus, Herr Apke. „Wir sind mit drei 4:0-Siegen gestartet, das haue ich dazu raus“, entgegnet der Trainer. „Im Kreispokal haben wir in Metelen auch 4:0 gewonnen, war auch ein Pflichtspiel.“
In der Liga geht 05 trotzdem nicht als Tabellenführer in dieses Wochenende. Münster 08 ist am Donnerstag im vorgezogenen Spiel mit einem 5:0 gegen SuS Neuenkirchen II vorbeigezogen. Apke will das offenbar schnell korrigieren, sagt: „Ich lasse mir ungern Dinge wegnehmen, die ich mal hatte.“ Dazu bräuchte es am Sonntag einen Heimsieg gegen den VfL Wolbeck (wurde vor dieser Saison aus Staffel 7 in die 12 umgruppiert).
Wie gut ist Wolbeck?
Die Gäste sind ebenfalls stark mit zwei Siegen ohne Gegentor gestartet. Aber: Beim 5:0-Auftaktsieg hieß der Gegner BSV Roxel, der mit seiner neu zusammengewürfelten Truppe offenbar Probleme hat. Es folgte ein 2:0-Heimsieg gegen Aufsteiger Mauritz, der wegen vieler urlaubender Spieler noch nicht voll im Saft steht.
Apke weiß dennoch um Wolbecks Qualitäten: „Eine homogene Truppe mit spielstarkem Zentrum, viel Tempo über außen und sehr gutem Torwart.“ Unklar ist, wie stabil die Gäste tatsächlich sind. Vor wenigen Wochen etwa kegelte der VfL den Landesligisten Werner SC aus dem Kreispokal, schied nun aber am Donnerstag in der 2. Runde gegen Bezirksliga-Konkurrent Mecklenbeck aus (0:2).
Apke: „Es zeichnet sich eine Tendenz ab“
Und wie gut ist 05? Apke über die jüngsten Erfolge: „Es zeichnet sich eine Tendenz ab, dass wir eine ordentliche Truppe haben.“ In dieser Woche seien die Trainingsauftritte zwar etwas „müder“ gewesen. „Aber das ist ok. Wir sind ja alle keine Roboter. Entscheidend ist ab 15 Uhr auf dem Platz. Es gibt Truppen, die trainieren schlecht und spielen dann auch schlecht. Und es gibt welche, die sind so abgezockt, dass sie im Spiel trotzdem ein Feuerwerk abbrennen. Was für eine Truppe ich habe, werden wir Sonntag sehen.“ Er sei aber zuversichtlich, „dass ein Merlin Heinz, Marius Klöpper und Niklaas Houghton die Stimmung so hochhalten, dass nichts Negatives passiert“.
Apke und Co. freuen sich jedenfalls „auf einen geilen Tag im Stadion“. Vor der eigenen Partie steigt das A-Liga-Derby der Reserve gegen Fortuna. Und danach trifft der Bezirksliga-Zweite 05 auf den Dritten, Wolbeck. Da darf man schon von einem Spitzenspiel sprechen. „Wir sehen uns leicht favorisiert, sind gut drauf und spielen auf Sieg“, so Apke.
Personell ist die Lage etwas angespannt. Kötter weilt im Urlaub, Möllers stoppt eine Zerrung, die aus Verletzungen kommenden Tillmann, Befus und wohl auch Walbaum sind noch nicht so weit. Neuzugang Demirdag ist weiter gesperrt. Zudem hatte Physio Tobias Beuntker in dieser Woche eine Menge Arbeit mit den Wehwehchen von Heinz, Houghton und Böggemann.
von Marius Holthaus
Foto: Marius Holthaus
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“