21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
16 Jul
1. Mannschaft
Bezirksligist holt sich den „Pott“ / Borussia punktgleich
So jubelt der neue Fußball-Stadtmeister Emsdetten 05. Der Bezirksligist erreichte am Freitagabend im Stadion West ein 0:0 gegen den Westfalenligisten Borussia Emsdetten und machte in der letzten Turnier-Partie gegen A-Ligist Fortuna Emsdetten mit einem 2:1-Erfolg den Pokal-Sieg klar.
Freitagabend, Stadion West, 20.25 Uhr: Die Spieler des Bezirksligisten Emsdetten 05 jubeln. Sie haben sich durch einen 2:1-Sieg im dritten und letzten Spiel des Dettener Stadtmeisterschafts-Turniers den Titel geholt. Auf Lange Water trennten sich die 05er in der ersten Partie – jedes Spiel dauerte 45 Minuten – vom favorisiertem Westfalenligisten Borussia Emsdetten 0:0.
Anschließend bezwangen die Rot-Weißen Turnier-Gastgeber und A-Ligist Fortuna Emsdetten knapp mit 1:0. Und so langte 05 in der dritten Partie das 2:1 über Fortuna, um sich aufgrund des mehr erzielten Treffers (2:1) gegenüber den punktgleichen Borussen (1:0) den „Pott“ zu sichern. Rang drei ging an die Fortunen.
Borussia - 05 0:0
In der Auftakt-Partie um 17.30 Uhr standen sich vor guter Kulisse Borussia Emsdetten und Emsdetten 05 gegenüber. Der zwei Klassen höher kickende Westfalenligist war die klar überlegene Elf. Borussia presste früh, machte Druck und hatte durch Neuzugang Daniel Mladenovic (12.) die erste Chance. Kevin Hagemann (20.) vergab die zweite – knapp rechts vorbei. Dann störte 05er Tim Befus den Borussen im letzten Moment beim Abschluss (26.).
05 gab durch Hannes Rehr (23.) aus der Distanz einen ersten Warnschuss ab und hatte wenig später die Riesenchance zur Führung: Borusse Moritz Uphoff verlor den Ball in der eigenen Hälfte an Jan Walbaum, setzte nach und foulte den 05er im Sechzehner – Elfmeter (28.). Emrullah Uzun traf an, verlud Keeper Luca Dömer, doch der Ball knallte an die Latte. Es blieb beim 0:0. Auf der Gegenseite testete Vincent Schulte das Gebälk – sein toller Freistoß mit viel Effet wäre ein Tor wert gewesen (35.). Die Borussen drückten weiter, wollten den Derby-Sieg. Doch die Rot-Weißen belohnten sich nicht.
Mats Hagel verweigerte in guter Position den Abschluss (41.). Dann hatte Neuzugang Julian Dirks freie Bahn, verlor den Ball aber. Holte ihn sich wieder, doch der anschließende Querpass auf Hagemann war zu unpräzise (44.). Den Borussen lief die Zeit davon. In der Schlussminute passte Dirks noch mal auf Felix Hinterding, doch dessen Volleyabnahme misslang. So blieb es bei der für die 05er letztlich glücklichen Nullnummer.
Fortuna - Borussia 0:1
Drei Klassen liegen zwischen Westfalenligist Borussia und A-Ligist Fortuna. Doch wirklich sehen konnte man das im zweiten Turnierspiel nicht. Die Borussen brachten fünf neue Spieler im Vergleich zum Auftakt-0:0 gegen 05 und hatten auch deutlich mehr Ballbesitz als der Turnier-Gastgeber. Fortuna stand tief, kompakt, kämpfte – und konterte gefährlich. Nach feiner Kombination über Ben Hermeling und Robin Brüning köpfte Fabio da Costa Pereira den Ball am Borussia-Kasten vorbei (8.). In der 12. Minute retttete Felix Hinterding im letzten Moment vor da Costa Pereira, der sieben Minuten später frei durch war – aber im Abseits stand. Dann leistete sich Mats Hagel einen krassen Fehlpass, diesmal versuchte es da Costa Pereiramit einem Schlenzer aus 35 Metern – knapp drüber (20.). Dann klärte Borussia-Keeper Niclas Kock im Eins-gegen-eins gegen Fabio Bras da Costa (30.).
Und Borussia? Machte das Tor. In der 34. Minute konterte der Westfalenligist. Julian Dirks bediente Daniel Mladenovic maßgerecht, der aus zehn Metern rechts unten ins Eck zum 1:0 traf. Anschließend brachten die Borussen den knappen Erfolg über die Zeit, schlossen so das Turnier mit 4 Punkten und einem Torverhältnis von 1:0 ab. Das sollte nicht reichen.
Emsdetten 05 - Fortuna 2:1
In der dritten und letzten Partie des Abends war die Ausgangslage klar: Gewinnt 05 gegen Fortuna und macht zwei Tore, dann geht der „Pott“ zum Stadion. Doch die große Gier versprühte der Bezirksligist, der im Gegensatz zum Auftaktmatch neun neue Spieler brachte, zunächst nicht.
Im Gegenteil: Wieder war es die Fotuna, die die ersten Chancen der Partie verbuchte. Doch Fabio da Costa Pereira traf bei seinem Volleyversuch den Ball nicht voll (15.), dann wurde sein Schuss noch abgefälscht (23.).
In der 26. Minute klammerte Fortune Alex Kunze dann 05-Stürmer Daniel da Costa im Sechzehner – Elfmeter. Diesmal trat Canel Kocak für 05 an, verlud Lars Krake und brachte sein Team mit 1:0 in Front.
Einen Treffer brauchten die 05er noch. Und der fiel in der 34. Minute. Einen Eckball wehrte Fortuna zu kurz ab. Klasse parierte Krake danach den 16-Meter-Kracher von Erduan Mustafaj, doch Daniel da Costa stocherte den Abpraller aus drei Metern zum 2:0 über die Linie.
Sechs Minute später wurde es noch mal spannend. Fernando Seker foulte Fortune Mirco Mohr – auch hier gab es Strafstoß. Paul Teupe knallte das Leder zum 2:1 unter die Latte. Dabei blieb es. Und so bejubelte am Ende Emsdetten 05 aufgrund der zwei erzielten Treffer den Sieg bei der Dettener Stadtmeisterschaft 2023.
Tabelle:
1. Emsdetten 05 | 2:1 Tore | 4 Punkte
2. Borussia Emsdetten | 1:0 Tore | 4 Punkte
3. Fortuna Emsdetten | 1:3 Tore | 0 Punkte
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde