21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Jul
1. Mannschaft
Erstes Testspiel der 05er / Tore von Walbaum und da Costa
Emsdetten 05, hier Neuzugang Emrullah Uzun (rechts), spielte im ersten Test 2:2 gegen den 1. FC Nordwalde.
2:2 (1:1) trennten sich am Dienstagabend Bezirksligist Emsdetten 05 und A-Ligist 1. FC Nordwalde im ersten Testspiel der Vorbereitung im Salvus-Stadion. „Auch wenn man individuelle Klasse auf vielen Positionen hat, heißt das noch lange nicht, dass man auch ein mannschaftliches Konzept auf den Rasen bringt“, kommentierte 05-Trainer Daniel Apke das Remis. Und fügte an: „Es gibt noch viel Arbeit.“
Der klassenhöhere Gastgeber startete mit vier Neuen – Fousseni, Kestermann, Uzun und Walbaum – in der im 4:2:3:1 angeordneten ersten Elf und hatte in den ersten 45 Minuten gefühlte 75 Prozent Ballbesitz.
Doch in der Offensive lief wenig zusammen. Kein Wunder, ist das 05-Team mit insgesamt 15 Neuzugängen, doch gerade im Umbruch. Vielleicht sind es ja gar bald 16 Neue, denn mit dem Amerikaner Steven Torres war am Dienstagabend noch ein Gastspieler in der 2. Hälfte für 05 am Ball.
In Halbzeit eins wirkten die auf Umschaltsituationen lauernden Nordwalder gefährlicher als die Dettener. Die hatten durch Böggemann, nach schöner Rehr-Flanke eine gute Chance – vorbei (20.). In der 40. Minute setzte der FCN einen Konter zum 0:1, nutzte dabei die verwaiste linke Abwehrseite der 05er zur maßgerechten Vorbereitung, die Rausch gekonnt per Volleyabnahme vollendete. Kurz vor der Pause hetzte Böggemann dem Ball hinterher, holte ihn noch vor der Torauslinie und machte es dann schnell: Pass auf Tillmann, der weiter auf Jan Walbaum, der aus acht Metern zum 1:1-Pausenstand egalisierte.
Zur 2. Hälfte brachte Coach Apke acht frische Kräfte, da-runter die Neuzugänge Peppenhorst, Seker, Kocak und Costa sowie Gastspieler Torres. 05 hatte durch Mustafajs Kopfball eine erste Chance (49.), doch erneut fiel der Treffer auf der Gegenseite. Nach einem Dettener Ballverlust rauschte Rausch der 05-Defensive davon und traf zum 1:2 (56.) für den FCN. Und der Gast hätte beinahe den Sack zugemacht: Schoos Zuckerfreistoß aus 20 Metern klatschte ans rechte Lattenkreuz des 05-Kastens (82.).
Emsdetten hatte wiederum deutlich mehr Ballbesitz, wurde aber erst in der 88. Minute belohnt, als Merker einen Eckball auf die Stirn von Kötter zirkelte. Dessen Kopfball meisterte der FCN-Keeper artistisch, doch den Abpraller drückte Daniel da Costa aus zwei Metern zum 2:2 über die Linie. Nur eine Minute später scheiterte Seker per Kopf am Gäste-Torhüter, erneut hatte Merker einen Standard hereingebracht. Es blieb also beim 2:2 – und „viel Arbeit“ für den 05-Coach.
05 1. Hälfte: Over - Rehr, Fousseni, Kestermann, Befus - Borgmann, Uzun - Heinz, Walbaum, Böggemann - Tillmann – Trainer: Daniel Apke.
05 2. Hälfte: Peppenhorst - Kötter, Seker, Torres, Merker - Walbaum, Tillmann - Böggemann (67. Kamp), Kocak, Mustafaj - Costa.
Tore: 0:1 Rausch (40.), 1:1 Walbaum (44.), 1:2 Rausch (56.), 2:2 Costa (88.)
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde