21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Mai
1. Mannschaft
Emsdetten 05 gastiert Sonntag beim heimstarken Team von Teuto Riesenbeck
So einen Abgang hat Freddy Böhmer (l.) bei Emsdetten 05 nicht verdient: Der Innenverteidiger zog sich im Training einen Bänderriss und Knochenabriss zu und fällt in den letzten Saisonspielen aus.
Da spielt Emsdetten 05 eine so starke Rückrunde, ist noch immer ungeschlagen, doch jetzt auf der Zielgerade sieht es fast so aus, als würde die tolle Bilanz noch verhagelt. Bei Teuto Riesenbeck droht Sonntag ab 15 Uhr die erste Rückrundenniederlage.
„Wenn wir so spielen wie vor einer Woche gegen Borghorst, werden wir auf jeden Fall verlieren“, ist Trainer Daniel Apke überzeugt. Dabei zeigt er durchaus eine gewisse Portion Verständnis für seine Spieler.
„Es geht doch nur noch um die Goldene Ananas, ob wir jetzt Fünfter, Sechster oder Siebter werden. Ich habe selber lange genug Fußball gespielt, um zu wissen, dass in solchen Situation oft die letzten zwei, drei oder fünf Prozent fehlen. Das Problem aber ist: „Wenn bei uns die letzten paar Prozent fehlen, dann sind wir nur noch Bezirksliga-Mittelmaß.“
Und so hofft er inständig, dass es seinen Spielern Sonntag gelingt, sich wieder zusammenzureißen und wieder so aufzutreten, wie die Fans Emsdetten 05 in den Monaten Februar und März erlebt haben.
„Ich habe keinen Bock mehr auf Unentschieden“, hatte Apke vor dem 2:2 gegen den Borghorster FC ausgeführt. Und rechnet jetzt vor: „Wir haben mittlerweile elf Unentschieden auf unserem Konto. Hätten wir nur fünf von diesen Spielen zu unseren Gunsten entschieden, dann wären wir jetzt ganz oben dabei.“
Dem ist nicht so, es geht eben nur noch um die Platzierung. Und da kommt dem sonntäglichen Spiel eine entscheidende Bedeutung zu: Teuto Riesenbeck liegt drei Punkt hinter den 05ern, hat das bessere Torverhältnis, würde die Emsdettener also im Falle eines Sieges überholen. Und gewinnt Burgsteinfurt gleichzeitig erwartungsgemäß gegen Absteiger TuS Altenberge, dann stürzen die Schwarz-Weißen von Rang fünf auf Platz sieben.
Einer der nicht mithelfen kann, das zu verhindern, ist Innenverteidiger Freddy Böhmer, für den die Saison bereits beendet ist. Er hat sich im Training einen Bänderriss und Knochenabriss zugezogen. „Das ist nicht nur bitter für uns, weil er ein wichtiger Spieler für uns ist. Es tut mir noch viel mehr leid für ihn selber, denn er hätte einen anderen Abgang bei Emsdetten 05 verdient gehabt“, fühlt Daniel Apke mit dem Defensivmann, der in der kommenden Saison in seinem Wohnort bei Ems Westbevern spielen wird.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde