21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
09 Mai
1. Mannschaft
Nach vier Jahren beim Westfalenligisten SV Mesum
Jan Walbaum (l.) kehrt zur neuen Saison vom SV Mesum zu seinem Stammverein Emsdetten 05 zurück.
Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 freut sich über die Rückkehr eines zwischenzeitlich „verlorenen Sohnes“ zur neuen Saison: Jan Walbaum kommt vom Westfalenligisten SV Mesum zu den Dettenern zurück. „Es hat uns natürlich sehr gefreut, dass Jan uns am Wochenende die Zusage gegeben hat“, gestand Mathias Lüttmann, Sportlicher Leiter des Fußball-Bezirksligisten.
Jan Walbaum ist 23 Jahre jung, spielte lange Zeit in der 05-Jugend sowie ab der Saison 2017/18 für die 1. Herren-Mannschaft der Schwarz-Weißen. Zur Saison 2019/20 wechselte Walbaum von 05 zum damaligen Landesligisten SV Mesum. Dort war der Mittelfeldakteur in der vergangenen Saison noch Stammspieler, kam aber in der aktuellen Spielzeit bisher nur auf acht Partien und wartet noch auf sein erstes Saisontor.
Zwei Klassen tiefer soll Jan Walbaum „bei uns in der neuen Saison eine zentrale Rolle im Mittelfeld als Sechser, Achter oder Zehner spielen“, erklärt 05-Sportleiter Lüttmann.
„Es war keine Entscheidung gegen den SVM, bei dem ich mich sehr wohlfühle, sondern eine Entscheidung für Emsdetten 05“, sagte Jan Walbaum zu seinem Wechsel und gestand: „Ich habe lange darüber nachgedacht.“
Der 23-Jährige freut sich darauf, bei 05 „wieder meine alten Kumpels zu treffen, auch wenn die jetzt zum Teil in der 2., 3. oder 4. Mannschaft von Emsdetten 05 spielen.“ Ein weiterer Grund für Walbaums Rückkehr: „Immer, wenn ich 05-Spiele gesehen habe, fragten mich die Dettener Zuschauer: Wann kommst du zurück?“ Jetzt steht‘s fest: Ab 1. Juli wird Jan Walbaum wieder für 05 spielberechtigt sein.
Bis dahin hofft der Mittelfeldspieler, wieder besser in Tritt zu kommen. „Ich war sechs, sieben Monate lang verletzt und bin erst seit Dezember 2022 wieder für den SVM am Ball“, erklärt Walbaum, der an Knieproblemen laborierte. „Das war bisher noch nicht meine Saison“, sagt er. Die Mesumer schmerzt der Verlust schon. SVM-Trainer „Cello“ Langenstroer: „Wenn Jan fit ist, kann er sich auch dem Konkurrenzkampf in der Westfalenliga stellen.“ In der Bezirksliga traut ihm sein jetziger Coach durchaus zu, „ein Unterschiedsspieler zu werden“.
Bei 05 soll Walbaum künftig auch eine wichtige Rolle in der Schaltzentrale übernehmen: „Ich will meine Leistung bringen, da mache ich mir aber keinen Druck“, sieht der „Heimkehrer“ nach einem Landes- und drei Westfalenliga-Jahren beim SVM der neuen Bezirksliga-Saison mit Vorfreude aber auch Gelassenheit entgegen.
von Christoph Niemeyer
Foto: Rapreger
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde