21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Apr
1. Mannschaft
Emsdetten 05 zieht die Partie auf Donnerstag vor
Nach wochenlanger Verletzungspause steht Leon Veltrup am Donnerstag wieder im Kader von Emsdetten 05. Auch Lennart Busmann und Jakob Büchter sind wieder dabei.
Die Fußballsaison neigt sich dem Ende zu, für die Mannschaften, die weder mit dem Auf-, noch mit dem Abstieg zu tun haben, geht es nur noch ums Prestige. So auch für SuS Neuenkirchen II und Emsdetten 05, die Donnerstagabend um 19.30 Uhr im Sportzentrum am Haarweg aufeinandertreffen.
„Wir wollen aber schon unseren Platz unter den ersten Fünf behalten“, macht 05-Trainer Daniel Apke klar, dass seine Mannschaft die Saison jetzt nicht einfach so ausklingen lassen will. „Daher erwarte ich in Neuenkirchen auch drei Punkte“, so der Coach.
Allerdings werden sich die Fans an eine neue 05-Formation gewöhnen müssen. Donnerstag unter anderem, weil Asdren Haliti wegen der Ampelkarte, die er vor eineinhalb Wochen gegen Mesum II sah, gesperrt ist. Der zweite Grund ist vereinsintern: „Unser Fokus liegt in den verbleibenden Spielen ganz klar auf unserer Reserve, die die Chance hat, in die Kreisliga A aufzusteigen. Ein solcher Aufstieg wäre wichtig für den ganzen Verein, natürlich auch für uns als 1. Mannschaft“, erklärt Apke, wo ab sofort die Prioritäten bei Emsdetten 05 liegen. Spieler aus dem Kader der „Ersten“, die noch in der Reserve spielen wollen, müssen dort Sonntag in Weiner eingesetzt werden, um im Restprogramm dort spielberechtigt zu sein.
„Das Beste wäre, wenn es Donnerstag schnell 0:3 oder aus unserer Sicht natürlich 3:0 stände, dann bräuchte ich mein Wechselkontingent nicht auszuschöpfen“, so Daniel Apke. So wären am Sonntag mehr Spieler für die Reserve spielberechtigt.
Das 05-Gesicht wird sich also verändern. „Aber wir werden eine starke Mannschaft haben“, ist der Coach sicher. Eine Startplatzgarantie bekommen Robin Joel und Philipp Kamp. „Robin hat es sich durch sein Engagement in den letzten Wochen längst verdient, Philipp soll wieder an seine starke Hinrunde anknüpfen“, gibt Apke zwei Änderungen vorab bekannt. Verschiebungen wird es auch innerhalb der Startformation geben, um adäquat auf den Ausfall von Asdren Haliti zu reagieren, der schon oft ein Schlüsselspieler war.
Egal, wer letztlich aufläuft: „Wir müssen den Gegner erst bespielen und dann auffressen“, fordert Apke.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde