21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
17 Apr
1. Mannschaft
Emsdetten 05 trennt sich nach schwachem Spiel 1:1 von SVM II
Auch 05-Stürmer Jonas Schomaker gelang am Sonntag beim 1:1 der Dettener gegen den SV Mesum II nicht viel, aber in der 76. Spielminute war er zur Stelle, bewies seine Torjägerqualitäten und erzielte den Ausgleichstreffer für die Schwarz-Weißen.
Das Positive vorab: Die 05-Serie hält! Mit dem 1:1 (0:0) am Sonntag im Salvus-Stadion gegen den abstiegsgefährdeten SV Mesum II haben die Dettener ihre Serie auf nunmehr zwölf (!) Partien in Folge ohne Niederlage ausgebaut. Acht Siege und vier Unentschieden holte die Truppe von Trainer Daniel Apke, die letztmals am 4. Dezember 2022 beim 0:3 in Ibbenbüren als Verlierer eines Bezirksliga-Punktspiels vom Platz ging.
Allerdings haben die Schwarz-Weißen in dieser für sie so erfolgreichen Zeit selten so schwach gespielt wie gegen Mesum II. Eine seltsame Lethargie schien das 05-Spiel in der 1. Hälfte befallen zu haben. Gegen einen schwachen Gast, der spielerisch auch nur Schonkost servierte, gelang es den 05ern nicht, sich entscheidend durchzusetzen. Fehlpässe, schwaches Zweikampfverhalten und zig Ungenauigkeiten prägten das 05-Spiel.
So hatten die mauen Mesumer in der 1. Hälfte die besseren der arg wenigen Chancen. Der Ex-05er Stanly Vinke schob das Leder aus zehn Metern am leeren 05-Tor vorbei (13.). Muthulingam legte nach einem Befus-Patzer den Ball quer, statt selbst abzuziehen (16.). Und in der 45. Minute verpasste erneut Vinke eine Flanke nur ganz knapp.
Und 05? Ein Rehr-Freistoß (17.) und ein Befus-Eckball, der direkt aufs SVM-Tor kam, waren als Möglichkeiten zu erkennen. „Das war Magerquark“, kommentierte die 05-Vorsitzende Susanne Lammerskitten die Leistung in der Halbzeit treffend.
Befus und Böggemann durften in der Pause duschen, für sie kamen Merker und Mustafaj. Schon in der 32. Minute war Böhmer vom Platz gehumpelt, für ihn war Rockoff gekommen.
In der 2. Hälfte steigerte 05 immerhin seine Offensivbemühungen. Und das wäre in der 67. Minute beinahe belohnt worden, als Merlin Heinz rechts freie Bahn hatte, aber an SVM-Keeper Renger scheiterte.
Die Mesumer hingegen taten in der 2. Hälfte noch weniger für die Offensive, droschen die Bälle oft nur lang hinten raus. Doch in der 71. Minute profitierten sie von einem 05-Ballverlust. Vinke flitzte mit Ball Rehr davon, flankte flach vors Tor, wo Felix Kamphues den Ball zum 0:1 in die Dettener Maschen grätschte.
Jetzt drohte die 05-Serie zu reißen. Doch nur fünf Minuten später war alles wieder im Lot. Rehr flankte von rechts und Jonas Schomaker, dem bis dahin wenig gelungen war, verwandelte im Mesumer Fünfmeterraum völlig frei direkt zum 1:1. Selbst für 05-Fans fiel der Treffer „aus stark abseitsverdächtiger Position“. Doch Schiri Gürbüz gab das Tor – 1:1 (76.).
Der SVM II versuchte es noch mal. Nach einem Rehr-Patzer war Kamphues durch, traf nur die Latte (83.). Der Mesumer setzte nach, wollte den Abpraller ins Tor bugsieren. 05-Keeper Over attackierte ihn, Kamphues fiel, reklamierte – doch Schiri Gürbüz winkte ab: kein Elfer. Letzter Aufreger der Partie war die Ampelkarte für 05er Asdren Haliti (84.) wegen wiederholten Foulspiels. Aus der Überzahl machte der SV Mesum II aber nichts mehr, es blieb beim mageren 1:1.
von Christoph Niemeyer
EV-Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde