21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Apr
1. Mannschaft
Bezirksligist Emsdetten 05 lässt sich über die Feiertage nicht aus der Spur bringen und punktet fleißig weiter
05-Trainer Daniel Apke zeigt viel Verständnis für Kicker, die über die Osterfeiertage gerne mal vom Fußball abschalten würden.
2:0 gegen den TuS Altenberge und 2:2 beim TuS Recke – auch über die Osterfeiertage blieb Emsdetten 05 ungeschlagen. Und das zum mittlerweile elften Mal in Folge. Im Jahr 2023 hat Emsdetten 05 noch keine einzige Partie abgegeben.
Und dennnoch war Trainer Daniel Apke am Ostermontag nicht zufrieden. Was aber nichts mit seiner Mannschaft zu tun hatte. Er grummelte viel mehr wegen der Ansetzungen in der Bezirksliga 12.
„Der Amateurfußball hat derzeit Schwierigkeiten genug. Ist es da wirklich nötig, in 18er-Staffeln an Gründonnerstag und Ostermontag komplette Spieltage anzusetzen?“ fragt er und plädiert dafür, alte Zöpfe abzuschneiden. „Ich habe selber lange genug Fußball gespielt und ich kann verstehen, wenn Spieler an solchen Tagen keine richtige Lust haben. Gerade über Ostern sollte es doch möglich sein, Tage mit seiner Familie zu verbringen, oder auch mal in den Urlaub zu fahren.“
Gerade in Bezirksligen, in denen die Entfernungen recht kurz sind, hält es Apke für sinnvoller, Spieltage im September oder Mai unter der Woche anzusetzen. Das würde den Spielern entgegenkommen und sie vielleicht auch länger bei der Stange halten.
„Ein Team-Durchschnittsalter von 23 Jahren ist heute ganz normal. Es gibt viele Amateurfußballer, die ihre Karriere mit 26, 27 Jahren beenden, wenn sie eigene Familien gründen“, sieht Apke eine gefährliche Tendenz, der es entgegenzutreten gälte, um nicht noch mehr Aktive zu verlieren.
Als wollten sie ihren Trainer bestätigen, wirkten die 05er am Ostermontag in Recke dann auch tatsächlich zunächst sehr lustlos. „Das ist doch kein Wunder, Alle waren an den Feiertagen unterwegs, waren vielleicht noch morgens mit der Familie brunchen und kommen mit vollem Magen zum Fußballplatz“, stellte Daniel Apke fest und äußerte dabei sogar Verständnis für seine Kicker.
Die nach der Pause aber dann zeigten, dass Fußball auch an Ostern Spaß machen kann. Um den Vergleich mit der Musikwelt beizubehalten: War das vor dem Wechsel seichteste Schlagermusik, so ging es im zweiten Abschnitt wieder zunehmend in Richtung Heavy Metal. Denn – Ostern hin oder her – ihre tolle Serie wollten sich die 05er dann doch nicht kaputt machen lassen und egalisierten den 0:2-Rückstand. „Alles gut“, zog Daniel Apke dann auch einen Schlussstrich unter nervende, aber erfolgreiche Ostertage.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde