21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Apr
1. Mannschaft
Der abstiegsgefährdete TuS Altenberge kommt
Die 05er, hier Spielmacher Asdren Haliti (re.), müssen sich im Heimspiel auf harte Gegenwehr des TuS Atenberge einstellen.
„Das war Heavy-Metal-Fußball!“ Daniel Apke, Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05, geriet nach der bärenstarken 2. Halbzeit und dem 2:2 am Sonntag bei Spitzenreiter Borussia Münster zurecht ins Schwärmen.
Heavy-Metal-Fußball? Was versteht der 05-Übungsleiter genau darunter? „Absolute Aggressivität gepaart mit Zielstrebigkeit im Spiel nach vorne, Körpersprache, Gegenpressing – eben so wie auf einem Heavy-Metal-Konzert, wenn alle ausflippen“, definiert Apke.
Und wenn sein Team genau das auf den Platz bringt – und das war am Sonntag nach der Pause der Fall –, dann gelingt den 05ern solch eine überzeugende Leistung. Klar, dass Apke hofft, „dass meine Mannschaft aus dem Spiel in Münster was mitnimmt“. Und zwar mit in die Partie am Donnerstagabend im Salvus-Stadion gegen den TuS Altenberge (Anstoß: 19 Uhr).
Der Trainer ahnt aber schon, „dass das ein anderes Spiel wird“. Denn der TuS Altenberge ist Tabellen-14., kämpft ums Überleben in der Bezirksliga, braucht dringend Punkte. Fünf Zähler Rückstand hat der TuS aktuell aufs rettende Ufer. „Altenberge wird nicht so spielen wie Borussia Münster“, ist Apke überzeugt. Er erwartet ein Kampf-Spiel wie in der Hinrunde beim 2:2 in Altenberge. Damals zog sich Erduan Mustafaj nach einer TuS-Attacke einen Handbruch zu, „zudem hatten wir drei, vier angeschlagene Spieler nach der Partie“, erinnert sich der 05-Trainer an einen unschönen Abend in Altenberge und „extrem aggressive“ TuS-Kicker, die jede „05-Offensivaktion mit Fouls“ unterbanden und so dem Apke-Team den Spielfluss nahmen. „Wir haben kurz vor Schluss durch einen Sonntagsschuss von Jakob Büchter noch das 2:2 erzielt und einen glücklichen Punkt mitgenommen“, weiß der Coach noch.
Diesmal soll es anders laufen. Die 05er wollen ihre feine Serie von inzwischen neun Spielen ohne Niederlage – sieben Siege, zwei Unentschieden – am Donnerstag fortsetzen. Auch wenn Merlin Heinz und Jonas Schomaker (beide erkrankt) fraglich sind, Marco Kötter verletzungsbedingt fehlt sowie Leon Veltrup und Leandro Vilas Boas zwar wieder im Training sind aber noch Rückstand haben. Jakob Büchter, Torschütze im Hinspiel, weilt noch im Urlaub.
Der 05-Kader ist dennoch gut besetzt, die Konkurrenz um die ersten Elf Plätze groß. Und gegen Heavy-Metal-Fußball ála 05 hat auch der TuS Altenberge keine (Sieg-)Chance.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde