21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
03 Apr
1. Mannschaft
Fußball: Bezirksliga
Jannis Meyer (re.) traf in der 89. Minute zum verdienten Ausgleich für Emsdetten 05. Die Serie der Schwarz-Weißen hielt auch beim Spitzenreiter.
Wow! Das war wahrlich ein echtes Bezirksliga-Spitzenspiel, das Tabellenführer Borussia Münster und Emsdetten 05 da am Sonntagnachmittag auf den viel zu kleinen Kunstrasenplatz an der Grevingstraße zauberten. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 2:2 (2:1). Die 05-Serie – seit neun Partien ist das Apke-Team unbesiegt – hält.
Dabei gingen die ersten 45 Minuten an die Gastgeber, die phasenweise mit Tiki-Taka-Fußball glänzten, sehenswert wie direkt kombinierten. Aber nach der Pause spielte nur noch 05. Vom Tabellenführer war offensiv nichts mehr zu sehen. Am Ende ist die Borussia mit dem Punkt gut zufrieden.
05 begann gut, doch Borussia schlug schon mit seiner ersten Chance zu. In der 11. Minute war die 05-Abwehr nicht im Bilde, kam nicht in die Zweikämpfe – und Steinbach traf aus 13 Metern zum frühen 1:0. Die Borussen wollten mehr. Vor allem der trickreiche und wieselflinke Costa Rocha wirbelte die 05-Abwehr durcheinander, war von Hannes Rehr kaum zu stoppen. Rocha (15.) und Berik (17.) scheiterten aber an Keeper Janis Over, der auch gegen Demir klasse parierte (32.). In der 35. Minute durfte Wüst eine Flanke am Fünfmeteraum der Dettener annehmen und verwandelte zum 2:0 – das war verdient.
Und 05? Asdren Haliti (19.) hatte eine erste Reaktion auf das 1:0 gezeigt – vorbei. Böggemanns Flanke fand keinen Abnehmer (31.). Doch in der 37. Minute zog Luca Tillmann ab, der Ball flog Janes Böggemann vor die Füße, der volley aus acht Metern auf 2:1 verkürzte. Münster schüttelte sich kurz und traf nach toller Kombination durch Wüst in die 05-Maschen – Abseits! Glück für die Dettener. Die sich aufregten, als Borussia-Keeper Oluts (45.) 05er Tillmann und den Ball im Strafraum traf. Schiri Berlinghoff pfiff – Pause.
Mit unheimlich viel Power kam 05 aus der Kabine, dominierte fortan klar die Partie. Coach Apke brachte mit Mustafaj und Schomaker für die enttäuschenden Heinz und Rockoff zwei frische Offensivkräfte. Vor allem Haliti drehte jetzt auf, initiierte immer wieder die 05-Angriffe. Doch Mustafaj verzog (50.), auch Böggemann (53.) und Tillmann (75.) trafen die Kiste nicht. Kopfbälle von Meyer flogen übers Tor (57.), bzw. landeten auf dem Netz (83.).
Schließlich stellte Coach Apke defensiv auf Dreierkette um, beorderte den langen Innenverteidiger Meyer auf die „Zehn“. Und das wurde prompt belohnt. Nach einer Kopfballabwehr fiel der Ball Jannis Meyer genau auf den Fuß. Der zog volley aus 18 Metern ab – und der Ball zischte links unten rein ins Borussen-Netz. Ganz 05 rastete vor Freude aus, bejubelte den absolut wie längst verdienten Ausgleich. Fast wäre gar noch mehr drin gewesen, doch Halitis Schlenzer flog in der Nachspielzeit knapp am Tordreieck vorbei. So endete ein wirklich tolles Bezirksliga-Spiel 2:2.
von Christoph Niemeyer
Foto: Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde