21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
01 Apr
1. Mannschaft
Es geht zum Spitzenreiter nach Münster
Die 05er fahren am Sonntag mit komplettem Kader nach Münster. Nur der Einsatz von Merlin Heinz (r.) ist noch fraglich- Er war in dieser Woche erkrankt.
Der Respekt ist groß, noch viel breiter aber ist die Brust von Emsdetten 05: „Wir wollen das Momentum nutzen und auch Sonntag gewinnen. Ich habe mir sagen lassen, dass Emsdetten 05 bei Borussia Münster in der Vergangenheit immer Prügel bekommen hat. Das wollen wir ändern.“
Trainer Daniel Apke fährt am Sonntag mit einer riesigen Portion Selbstbewusstsein zum Tabellenführer Borussia Münster. Wobei sein Respekt nicht kleiner ist: „Das ist eine bärenstarke Truppe. Jeder Spieler ist sehr gut ausgebildet. Herausragend dabei ist Hannes John, ein exzellenter Zentrumsspieler, der im Hinspiel noch gefehlt hat.“ Damals verloren die 05er mit 0:1.
Und warum glaubt Apke, dass sein Team diesen starken Spitzenreiter in dessem eigenen Stadion schlagen kann: „Auch meine Mannschaft ist vom Potenzial her ja nicht mehr mit der Hinrunde zu vergleichen“, weiß Apke, dass sein Team sich in den vergangenen Monaten erheblich gesteigert hat. Und nicht ohne Grund im Jahr 2023 noch ungeschlagen ist. „Und das soll auch so bleiben. Wenn wir richtig gallig auf den Platz gehen, dann wird es für Borussia Münster Sonntag ein Brett“, so der 05-Trainer.
Der gespannt ist, wo die Partie Sonntag stattfinden wird. Die Borussen verfügen über einen sehr großen Rasenplatz und daneben über einen eher winzig zu nennenden Kunstrasenplatz. „Vor allem auf dem kleinen Platz spielt dann auch das Glück eine große Rolle. Wir haben uns aber in den vergangenen Wochen das Glück auch erarbeit, wenn es nötig war. Warum sollte uns das in Münster nicht gelingen?“ fragt Apke.
Ob der in dieser Woche kränkliche Merlin Heinz mitmischen kann, muss abgewartet werden, sicher dabei ist aber wieder Jannis Meyer. Und was wird aus Jonas Schomaker, der das Siegtor gegen Gelmer erzielte?
„Es wird diskutiert, dass wir ab Ende April die Reserve im Aufstiegskampf verstärken sollen“, erklärt Daniel Apke. Daher möchte ich jetzt schon den ein oder anderen Spieler aus der Dritten oder der A-Jugend in Training und Spiel dabei haben, damit sie sich an uns gewöhnen. Aber die Dritte braucht ihre Spieler natürlich auch selber“, lässt Apke es noch offen, ob seine neue Geheimwaffe dabei ist. „Wenn ja, dann nur wenn ich sicher bin, dass er auch seine Einsatzzeit bekommen kann.“
„Wir haben eine schlagkräftige Truppe, ein gutes Momentum und eine hohe Trainingsbeteiligung. Wir haben uns dieses Spitzenspiel erarbeitet“, sagt Apke vor dem Gastspiel des Tabellendritten beim Spitzenreiter der Bezirksliga 12.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde