21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
20 Mär
1. Mannschaft
05 ist in gutem Bezirksligaspiel bissig, gallig und tut alles für den maximalen Erfolg
Freddy Böhmer (beim Kopfball) sicherte den 05ern durch einen mit den Außenrist erzielten Treffer den 1:0-Sieg in Münster.
Im Bezirksliga-Duell der Verfolger fuhr das zuletzt sehr erfolgreiche Team von Emsdetten 05 gestern mit dem Ziel nach Münster, auf dem dortigen Kunstrasenplatz als Gast von Münster 08 den Beweis anzutreten, dass der zuletzt erreichte Weg in die Spitzengruppe der Liga verdient war, das Team hoffte auf einen konkurrenzfähigen Auftritt.
Nach 95 Minuten pfiff der sichere Referee Karim Bouharrou ein flottes, beiderseits engagiertes Match ab, da lagen sich die 05er in den Armen. Durch einen Treffer von Frederic Böhmer (61.) entschieden sie die Partie für sich und lieferten über 90 Minuten den Beweis, dass der schöne Erfolgsweg des noch jungen Jahres nicht nur eine jetzt ansehnliche Punktzahl, sondern auch sehr viel Selbstvertrauen gebracht hat.
Vom Anpfiff weg gingen beide Teams ein hohes Tempo, doch die Deckungsreihen standen hüben wie drüben stabil. Die 05er gingen jeden Weg der 08-Akteure mit, halfen sich gegenseitig und kamen dann zu ersten kleinen Chancen. Der Kopfball von Luca Tillmann war nicht stramm genug, der Kopfball von Frederic Böhmer nach Ecke auch nicht. Auf der Gegenseite sorgte Kebba Touray einige Male für Dampf und Gefahr, doch so richtig zum Abschluss kam er auch nicht. Erst kurz vor der Pause hatte Touray eine Chance, doch Tim Merker blockte aufmerksam ab. Es war auf beiden Seiten das permanente Suchen nach der Lücke im gegnerischen Bollwerk, das Warten auf den entscheidenden Fehler. Da es keine Lücken gab, da niemandem ein krasser Fehler unterlief, stand das gerechte 0:0 zur Pause auf der Anzeigentafel.
Kurz nach Wiederanpfiff sauste das Leder nach einem Freistoß der Gastgeber im Strafraum an Freund und Feind vorbei, wenig später hatte Rui Petro Guimares Pech, als sein Gewaltschuss aus der Drehung nur um Zentimeter über die Querlatte des 05-Tores flog.
Zu diesem Zeitpunkt führten bereits die 05er, durch den Treffer nach gut einer Stunde. Fast von der Außenlinie auf Höhe der Mittellinie knallte Tim Merker den Ball hoch vor das 08-Tor, die Kugel flog bis auf den zweiten Pfosten. Dort hatte die 08-Deckung den einmal mehr aufgerückten 05-Abwehrspieler Freddy Böhmer nicht auf der Rechnung. Böhmer war völlig „blank“, nahm den Ball eiskalt mit dem Außenrist und spielte ihn so an Keeper Malte Remmert vorbei in die Maschen.
08 wechselte fast die komplette Offensive aus und agierte forscher und wütender, suchte mit Macht zumindest den Ausgleich. Doch weiterhin stand 05 recht stabil in der Deckung, wenn auch nicht alles zu 100 Prozent zu verteidigen war. In zwei Momenten war 05-Keeper Janis Over auf dem Posten und hielt so den Vorsprung fest. In dieser Phase hätte man den 05ern bei Ballbesitz etwas mehr Ruhe an der Kugel gewünscht, doch es reichte und sorgte bei Spielern, Trainerteam und etwa 20 05-Fans für großen Jubel nach Spielende.
von Ferdi Recker
EV-Foto: Archiv
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde