21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
18 Mär
1. Mannschaft
Emsdetten 05 will bei Münster 08 seine Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen
Wegen einer Erkrankung fiel Patrick Rockoff (vorne) im Training aus und ist für Sonntag kein Thema. Da ist es gut, dass Jonas Borgmann wieder vorrücken und dem Offensivspiel mehr Impulse geben kann.
6:0 gegen Westfalia Kinderhaus II, Emsdetten 05 feierte vor einer Woche ein kleines Fußballfest. „Wir haben einen richtig guten Tag erwsicht, Kinderhaus dagegen einen ganz schlechten“, denkt 05-Trainer Daniel Apke zurück.
Will seine Analyse aber nicht darauf beschränken. „Vielleicht tragen ja auch unsere gemeinsame Arbeit und die Ruhe, die im Verein herrscht, jetzt Früchte. Zu der Ruhe gesellen sich dann auch die positiven Schlagzeilen. Die JSG mit Fortuna, die Reserve spielt um den Aufstieg mit, die 3. und die 4. Mannschaft sind ganz oben dabei. Das alles tut uns eben auch gut.“
Hilft aber noch nicht, um Sonntag um 15.30 Uhr (!) auch bei Münster 08 erfolgreich zu sein. „08 ist eine der wenigen Mannschaften, die in der Hinrunde absolut verdient bei uns gewonnen haben. Das ist eine junge, hungrige, gut ausgebildete Mannschaft, die gute Jugendarbeit des Vereins macht sich da bemerkbar. Zudem hat das Team mit Gerrit Göcking auch einen sehr fähigen Trainer,“, lobt Apke.
In den Kreis der Mannschaften vom Format der 08er hat sich aber mittlerweile auch Emsdetten 05 gespielt. „Wir tummeln uns jetzt unter den Top-Sechs der Liga. Wir können schon ein wenig stolz darauf sein, dass wir uns im Kreis dieser Mannschaften bewegen.“
Gegen Münster 08 hofft Apke nun „auf einen engagierten, konkurrenzfähigen Auftritt“, um zu zeigen, dass seine Mannschaft zurecht in die Phalanx der besten Bezirksligateams eingebrochen ist.
Erschwert wird das aber dadurch, dass mit Patrick Rockoff (erkrankt) und Janes Böggemann (Prüfungsvorbereitung) zwei Spieler ausfallen. „Zumal ich abwarten muss, ob Erduan Mustafaj nach seiner Krankheit schon wieder von Anfang an spielen kann“, so Apke. Zurückgreifen kann er aber wieder auf Innenverteidiger Frederic Böhmer, sodass Jonas Borgmann wieder auf die Sechs vorrücken kann.
Einen Startplatz könnte erneut Jakob Büchter erhalten: „Er ist einer der Spieler, die sich durch unglaublichen Trainingsfleiß an die Mannschaft herangearbeitet haben. Zudem hat er ganz viel Charakterstärke bewiesen, indem er in seinem Trainingsfleiß nie nachgelassen hat, auch wenn er nicht erste Wahl war. Solche Spieler sind die Zukunft von Emsdetten 05“, lobt Daniel Apke den Youngster.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde