21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Mär
1. Mannschaft
Drückend überlegene 05er lassen es in Rheine an der letzten Konsequenz vermissen
Auch Janes Böggemann (l.) ließ in Rheine gute Chancen liegen. Tim Merker (r.) hatte defensiv wenig zu tun, konnte dem Offensivspiel kaum Impulse geben.
Auch im fünften Spiel in Folge blieb Emsdetten 05 am Sonntag unbesiegt. Und dennoch schlichen die Schwarz-Weißen wie Verlierer vom Platz.
Denn beim 2:2 beim Abstiegskandidaten FCE Rheine II verschenkten die 05er einen Punkt und verloren zwei. Abgesehen von der Anfangsphase waren die 05er drückend überlegen, hatten die deutlich größere Anzahl an Chancen, doch ihnen fehlte der nötige Biss, um die Partie für sich zu entscheiden.
Nach ausgeglichener Anfangsphase rissen die 05er das Spielgeschehen mehr und mehr an sich. Patrick Rockoff hatte die erste Chance, doch Keeper Phil Fockers parierte. Auf der anderen Seite war ein 16-Meter-Flachschuss von Denis Rosum, der nach einer abgewehrten Ecke knapp am Tor vorbeistrich, die lange Zeit einzige Chance für den FCE (22.).
05 aber hätte zur Pause klar führen können, ja müssen. Marco Kötter bekam frei vor dem Tor den Ball zuerst nicht unter Kontrolle, schoss dann vorbei (35.), Merlin Heinz bediente Patrick Rockoff, der erneut an Fockers scheiterte (36.), nach einer Flanke von Merlin Heinz bekam Janes Böggemann nicht genug Druck hinter seinen Kopfball, sodass Fockers keine Probleme hatte, das 0:0 festzuhalten (42.).
Auch nach dem Wechsel drückte 05. Merlin Heinz ließ zwei Gegner aussteigen, doch sein Schuss war zu schwach, Fockers parierte (53.). Dann lief im Gegenzug plötzlich Rheines Roman Streitenberger auf der linken Seite Freddy Böhmer davon, flankte, am zweiten Pfosten stand Denis Rosum völlig frei und köpfte mit dem 1:0 den Spielverlauf auf den Kopf (53.).
Dass Schiri Alexandre Santos dann auf den Punkt zeigte, als Philip Niemeyer bei einer Abwehraktion sowohl den Ball, als auch Merlin Heinz traf, war Glück für die 05er. Asdren Haliti versenkte den Elfmeter unten links zum 1:1 (58.).
Jetzt nahm der 05-Druck noch zu. Patrick Rockoff scheiterte einmal mehr an Fockers (63.). Fockers wehrte Janes Böggemann Schuss ab, Akren El Koulali kam frei zum Nachschuss und stolperte den Ball neben das Tor (73.). Dann aber schickte Janes Böggemann Merlin Heinz steil, der blieb eiskalt und schoss zum längst fälligen 2:1 ein (76.). Endlich lief es in die richtige Richtung.
Doch nur zwei Minuten später waren die Rheinenser ausnahmsweise mal wieder vorne, Oskar Ricken flankte von links – und plötzlich senkte sich der Ball hinten in den Knick – 2:2!
Dabei blieb‘s. Die 05er waren danach viel zu hektisch, als dass sie auch nur noch an einem erneuten Führungstor hätten riechen können...
von Friedhelm Wenning
Foto: Sven Rapreger
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde