21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Feb
1. Mannschaft
Emsdetten 05 muss beim unbequemen Tabellenletzten Blau-Weiß Aasee jetzt nachlegen
Janis Over (grünes Trikot) ist nach dem Abgang von Steffen Söndgen unangefochtener Torhüter Nummer eins bei Emsdetten 05. Ob Sonntag wieder Torwarttrainer Pascal Göcke oder Marvin Homann aus der 4. Mannschaft als 2. Torhüter für den langfristig verletzten Justin Wesseler auf der Bank sitzt, ist noch offen.
So schön der 4:1-Sieg gegen den SV Burgsteinfurt zum Meisterschaftsauftakt 2023 für den Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05 auch war, Trainer Daniel Apke macht unmissverständlich deutlich: „Dieser Erfolg ist erst dann etwas wert, wenn wir Sonntag bei BW Aasee einen Dreier nachlegen.“
Denn die Rechnung ist einfach: „Holen wir diesen Dreier nicht, dann haben wir aus den beiden Spielen nur die drei Punkte geholt, die wir benötigen, um den Abstand nach unten zu halten. Gewinnen wir aber auch in Münster, dann können wir in einer Woche ganz beruhigt Karneval feiern.“
Bedenken, dass es mit einem Sieg nicht klappen könnte, hat Apke dann nicht, „wenn wir an unsere Leistung von letztem Sonntag anknüpfen. Da haben wir einen unbedingten Willen gezeigt – und dann kommt das Fußballerische von alleine.“
Fehlt dieser Wille, dann verkrampft die Mannschaft aber oft: „Und die Erfahrung in dieser Saison zeigt ja, dass auf ein gutes oft ein schwaches Spiel folgt“, so der Coach.
Das darf Sonntag ab 15 Uhr in Münster schon deshalb nicht passieren, „weil ganz Emsdetten bis in die letzte Ecke mit einem Sieg von uns beim Schlusslicht rechnet“. Mit diesem Druck müssen die 05er leben.
Sie müssen dabei auch ihren inneren Schweinehund überwinden, denn gerne spielt kein Gast auf dem fiesen Kunstrasenplatz von BW Aasee.
Daniel Apke geht davon aus, dass er mit der gleichen Formation beginnt wie vor einer Woche, „wenn mir niemand von diesen Spielern im ‚Training zeigt, dass er nicht topfit ist.“ Erduan Mustafaj wird daher nach seiner Gelbsperre genauso wie Ex-Aasee Kicker Akram El Koulali wohl zunächst auf der Bank sitzen. Offen ist noch die Torwartfrage: Marvin Homann aus der 4. Mannschaft trainiert seit dieser Woche mit, könnte den lange verletzt ausfallenden Justin Wesseler auf der Bank vertreten.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde