21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
06 Feb
1. Mannschaft
Rockoff, Haliti, Rehr und El Koulali treffen gegen den SVB
Mit einer starken kämpferischen Leistung verdiente sich Emsdetten 05 am Sonntag vor gut 100 Zuschauern den 4:1 (1:1)-Heimsieg über den bisherigen Tabellenzweiten SV Burgsteinfurt beim Bezirksliga-Rückrundenstart im Salvus-Stadion.
Dabei agierten die Dettener ab der 36. Minute in Überzahl, als der bereits in der 19. Minute verwarnte Steinfurter Jason Petris sich – nach Ansicht von Schiedsrichter Julius Hofmann – eine Schwalbe leistete und daher Gelb-Rot sah.
Dabei hatte die Partie für die Gäste wunschgemäß begonnen. Schon der erste SVB-Angriff in der 4. Minuten führte zum Erfolg: Flanke von der linken Seite, in der Mitte war Noah-Jacob Afiemo nicht eng genug von den 05ern markiert, sodass er frei zum Kopfball kam und aus sechs Metern zum 0:1 traf.
Hätte 05-Keeper Janis Over in der 17. Minute nicht klasse gegen Kormann pariert, wäre es gar noch schlimmer gekommen.
Doch in der 21. Minute wurden die Dettener Bemühungen belohnt. Hannes Rehr flankte von rechts, Patrick Rockoff stand am Fünfmeterraum völlig frei und nickte ein – 1:1.
Der Platzverweis gegen Petris (36.) verlieh dem Spiel eine andere Statik. 05 hatte (noch) mehr Ballbesitz, agierte aber zumeist mit langen Bällen, was auch den Platzverhältnissen geschuldet war. Gefährlich wurde es für den SVB-Kasten nur noch nach einer Merker-Ecke, die Rockoff knapp am Tor vorbeiköpfte (45.).
Die 2. Hälfte eröffnete Asdren Haliti mit einem Distanzschuss (48.). Auf der Gegenseite musste Over erneut gegen Kormann retten (55.). In der 60. Minute kippte die Partie, als Luca Tillmann im Sechzehner von Faria da Silva gelegt wurde – klarer Elfer. Asdren Haliti verwandelte sicher zum 2:1 für Emsdetten 05.
Noch einmal bäumte sich der tapfere SVB in Unterzahl auf, doch Jannis Meyer blockte den Schuss von Afiemo (75.). Dann gelang 05 auf tiefem Naturrasen eine feine Kombination: Janes Böggemann steckte auf Hannes Rehr durch, der den Ball an SVB-Keeper Schäperklaus vorbei zum 3:1 ins lange Eck spitzelte (77.). Das war die Entscheidung.
Das Sahnehäubchen war das 4:1 der 05er. Asdren Haliti bediente den kurz zuvor eingewechselten Winter-Neuzugang Akram El Koulali, der das Leder aus zehn Metern rechts oben in den Knick bugsierte. Um dann jubelnd über den halben Platz zu rennen und Co-Trainer Denis da Silva in die Arme zu springen.
Ein schöner Schlusspunkt unter einem verdienten 4:1-Heimsieg der 05er.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde