21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
04 Feb
1. Mannschaft
Emsdetten 05 startet gegen den SV Burgsteinfurt in die Rückrunde der Bezirksliga 12
Die Vorbereitung ist Schnee von gestern, dennoch ist die jüngste 1:3-Niederlage gegen den Ortsrivalen Fortuna direkt vor dem Rückrundenstart ein klares Zeichen an die Mannschaft des Bezirksligisten Emsdetten 05: „Alle wissen, dass Sonntag mehr kommen muss“, sagt Trainer Daniel Apke.
Und seine Mannschaft zeigte ihm im Training in dieser Woche, dass sie bereit ist, gegen Burgsteinfurt dieses „Mehr“ auf den Acker zu bringen. „Da war richtig Feuer drin. Und das stimmt mich für Sonntag optimistisch“, so der Coach.
Er zählt Burgsteinfurt zu den ganz heißen Titelanwärtern: „Die werden bis zum Schluss um die Meisterschaft mitspielen.“ Doch das muss für Sonntag gar nichts heißen: „Gerade in den ersten Spielen nach einer Pause kommt es nicht unbedingt auf die individuellen Stärken an. Da geht es häufig darum, wer will ein bisschen mehr“, weiß Daniel Apke. „Und wir haben schon im letzten Spiel vor der Winterpause gegen Greven gezeigt, dass wir bereit sind. Auch da wollten wir das kleine Bisschen mehr als Greven.“
Und auch wenn es um die individuellen Stärken geht, macht Apke sich keine Sorgen: „Wir sind auf allen Positionen gut aufgestellt“, erklärt der Trainer. Erst recht nachdem Luca Tillmann wieder richtig fit ist, nachdem Freddy Böhmer als erfahrener Fußballer ins Abwehrzentrum zurückkehrt.
Da ist es zu verschmerzen, dass mit Erduan Mustafaj ein junger, aufstrebender Akteur gelb-gesperrt ist. „Auf seiner Position können auch Janes Böggemann oder Merlin Heinz für Dampf sorgen“, hat Apke gute Alternativen.
„Wir sind absolut konkurrenzfähig“, gibt Daniel Apke wenig auf die nicht immer berauschenden Ergebnisse der Vorbereitung. Testspiele und Meisterschaftsspiele sind eben ganz etwas anderes. „Jeder Einzelne wird Sonntag 90 Minuten lang sein Bestes geben“, gibt Apke die Signale wider, die er in dieser Woche im Training erhielt. Und wenn es den 05ern dann noch gelingt, das Feuer aus dem Training Sonntag mit auf den Platz zu nehmen, dann werden die Burgsteinfurter zum Rückrundenstart mehr gefordert, als ihnen lieb ist.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde