21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
30 Jan
1. Mannschaft
Bezirksligist verliert gegen den Kreisligisten mit 1:3 (1:2)
In der Vorbereitung auf die am kommenden Wochenende wieder beginnenden Punktspiele in der A- wie Bezirksliga kam es am Samstag auf dem Kunstrasenplatz des Salvus-Stadions zum interessanten Ortsderby zwischen dem höherklassigen Gastgeber Emsdetten 05 und Kreisligist Fortuna Emsdetten. Was haben die Teams eine Woche vor dem Re-Start drauf? Nun, Fortuna ist top-fit, gewann verdient mit 3:1 (2:1) bei Bezirksligist 05.
Die 05er hatten zwar mehr Ballbesitz, aber die Fortunen mehr Chancen und waren effektiv. Fortuna-Coach Francesco Catanzaro hatte ein intensives Pressing angeordnet. So ging sein Team schon früh „drauf“, zwang 05 oft zu langen Bällen oder Fehlern im Spielaufbau. Die Ballgwinne versuchten die Gäste stets in schnelle Umschalt-Aktionen umzuwandeln.
Gastgeber 05 tat sich schwer, war aber öfter bei Standards gefährlich. Die Idee von Trainer Daniel Apke, mit Luca Tillmann in der Spitze und „Rocky“ Rockoff auf der „Zehn“ zu agieren, ging nicht wunschgemäß auf. Rockoff hatte aber die erste Chance der Partie, doch Fortuna-Keeper Martin Thielen rettete mit einem Reflex (8.). In der 17. Minute konnte die Gäste-Abwehr eine Freistoßflanke von Tim Merker nicht klären – und Jannis Meyer stocherte zum 1:0 für 05 ein.
Michel Bröker, der verzog, hatte die erste Chance der Gäste (23.). 05 antwortete mit einem Böggemann-Schlenzer (25.) – vorbei. Nach einem Meyer-Rückpass, den Keeper Janis Over aufnahm, gab es indirekten Freistoß im 05-Sechzehner für Fortuna. Lukas Kritsch tickte den Ball an, Fynn Bruns jagte das Leder aufs 05-Tor, an die Unterkante der Latte und von dort ins Netz, das 1:1 (29.). In der 37. Minute landete ein langer 05-Schlag mal wieder bei einem Fortunen. Joscha Thurau wurde nicht energisch attackiert, zog aus 20 Metern ab, wieder knallte der Ball an die Unterkante der Latte und flog zum 1:2 ins 05-Tor.
05 mühte sich in der 2. Hälfte um den Ausgleich, doch Janes Böggemann scheiterte zweimal an Keeper Thielen (49. u. 57.). Fortuna setzte sein enorm laufintensives Pressing fort, hatte durch Fabio da Costa Pereira gute Möglichkeiten (51. u. 52.) und ließ zudem einen Konter mit einer 4:2-Überzahl ungenutzt (63.). In der 64. Minute machte Fabio da Costa Pereira den Deckel drauf. Sein Schuss aus 14 Metern landete im linken Eck – das 1:3.
05-Trainer Apke wechselte dann viel, doch bis auf den emsigen Akram El Koulali konnte sich kein Akteur groß empfehlen. Als Erduan Mustafaj (72.) und Lennart Busmann (90.) an Fortuna-Keeper Thielen scheiterten, stand die 1:3-Schlappe der höherklassig kickenden 05er gegen A-Ligist Fortuna fest.
Fortuna-Trainer Francesco Cazanzaro freute sich „über einen auch in der Höhe verdienten Sieg, der uns viel Selbstvertrauen für die Meisterschaft gibt. Wir haben fußballerische Lösungen gesucht, während 05 häufig nur mit langen Bälle agiert hat. 05 hat es uns heute einfach gemacht“.
Daniel Apke (05-Trainer): „Natürlich ist es doof, dass wir verloren haben. Ich verfalle deswegen aber jetzt nicht in den Katastrophen-Modus. Für Fortuna-Trainer Catanzaro war das Prestige vielleicht heute wichtiger als für mich.“
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde