21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
28 Jan
1. Mannschaft
Emsdetten 05 und Fortuna Emsdetten spielen Samstag im letzten Testspiel gegeneinander
Tim Merker (l.) trifft Samstag ab 14 Uhr mit Emsdetten 05 auf den Ortsrivalen Fortuna. Eine Woche vor dem Meisterschaftsstart ist das für beide ein optimaler Test.
Es ist nur ein Test, aber ein ganz besonderer. „Da geht es auch ums Prestige“, erklärt Daniel Apke, Trainer des Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05. Sein Kollege, Fortunas Francesco Catanzaro bringt es auf den Punkt: „Wir freuen uns auf ein ganz tolles Derby.“
Beide Trainer sind überzeugt, genau den richtigen Gegner für die Generalprobe gefunden zu haben. „In so einem Derby ist immer Feuer und Leidenschaft. Und genau das sind die beiden Tugenden, die wir benötigen, wenn wir nächste Woche in Burgsteinfurt etwas holen wollen. Zudem ist Fortuna ein A-Ligist von gehobenem Format“, erklärt Daniel Apke.
„Wir müssen gegen Emsdetten 05 90 Minuten lang hellwach sein, genauso wie ab nächste Woche in den Meisterschaftsspielen“, sagt Francesco Catanzaro. Der sich freut, dass seine Abwehr noch mal richtig gefordert wird. „Das Ergebnis ist natürlich zweitrangig, aber abschießen lassen wollen wir uns auch nicht“, so der Coach, der bis auf Sven Brüning seinen Kader beisammen hat.
Bei Emsdetten 05 fehlt weiterhin Freddy Böhmer, sonst kann auch Daniel Apke aus dem Vollen schöpfen. „Wir müssen da weitermachen, wo wir gegen Dreierwalde aufgehört haben“, so Apke, der genauso wie Catanzaro ein überaus faires Derby erwartet. Denn Prestige hin, Prestige her – neue Verletzungen kann Samstag ab 14 Uhr keine der beiden Mannschaften eine Woche vor dem Start gebrauchen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde