21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
27 Jan
1. Mannschaft
Die neue 05-Defensive nimmt Formen an
Sein Trikot liegt schon bereit: Innenverteidiger Kester Plagemann (l.) wird ab Sommer für Emsdetten 05 auflaufen. Das gab der Seniorenobmann des Klubs, Mathias Lüttmann (r.), am Donnerstag bekannt.
Die Defensive von Emsdetten 05 wird in der kommenden Saison ein ganz neues Gesicht haben. Das steht fest, seitdem Torhüter Steffen Söndgen und die Innenverteidiger Jannis Meyer und Freddy Böhmer den Verein verlassen haben, beziehungsweise im Sommer verlassen werden.
Erste Schritte, die Abgänge zu kompensieren, sind jetzt gegangen worden. So hat Torhüter Janis Over, der im Sommer eigentlich kürzertreten wollte, nun doch seine Zusage für eine weitere Saison gegeben.
„Wir haben uns noch mal zusammengesetzt und ihm die Perspektiven aufgezeigt. Er hat daraufhin mit seiner Frau gesprochen und grünes Licht bekommen“, freut sich Seniorenobmann Mathias Lüttmann. Als zweiter Torhüter steht der jetzige A-Jugendschnapper Tom Wenning bereit. „Ob wir darüber hinaus noch einen dritten Torhüter suchen, steht noch nicht fest“, so Lüttmann.
Ein erster neuer Innenverteidiger wechselt innerhalb der Bezirksliga 12 zu Emsdetten 05: Kester Plagemann kommt von GW Gelmer ins Salvus-Stadion. Der 21-Jährige verfügt über das Gardemaß von 1,93 Meter und ist naturgemäß sehr kopfballstark. „Er ist uns auch aufgefallen, weil er sehr robust im Zweikampf ist“, so Lüttmann über den jungen Kicker, der bei Emsdetten 05 den nächsten Schritt gehen will. Ausgebildet wurde der Grevener in der bekannt guten Jugendabteilung von Greven 09, in der er alle Nachwuchsmannschaften durchlief. Auch in den Senioren spielte Kester Plagemann zunächst bei Greven 09, ehe er sich 2022 GW Gelmer anschloss.
Dort gehört er zu den Stammkräften und will in der Rückrunde alles versuchen, um seinem jetzigen Team die Ligazugehörigkeit zu sichern. Nach dem Trainerwechsel von Emre Kücükosman zu Mohammed Sroub geht es bei Gelmer bergauf, der Rückstand des einstigen Schlusslichts zum rettenden Ufer beträgt nur noch vier Punkte.
von Friedhelm Wenning
Foto: SpVg Emsdetten 05 e.V.
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde