05-Neuzugang Akram el Koulali spielte in der Spitze.
Nach dem 0:0 gegen den TuS Lohe im ersten Test trennte sich Emsdetten 05 am Donnerstagabend auf heimischem Kunstrasen 2:2 gegen den Bezirksligisten ASC Schöppingen. Dabei lag die Truppe von Trainer Daniel Apke zur Pause mit 0:2 zurück, schaffte aber nach dem Wechsel noch den Ausgleich.
05 musste dabei einige Ausfälle verkraften, so fehlten Patrick Rockoff, Jakob Büchter, Erduan Mustafaj, Janes Böggemann und Luca Tillmann, also schon einige Start-Elf-Kandidaten.
Am Ball aber war Akram el Koulali. Der Neuzugang wurde von Coach Apke 90 Minuten in der Spitze eingesetzt. „Man hat gesehen, dass er Fußball spielen kann“, beurteilte Apke den Auftritt des Offensivspielers. „Wir müssen abwarten, was er kann, wenn er sich die nötige Physis geholt hat“, so Apke weiter, der el Koulali eher „auf der Außenbahn oder als zentraler Mittelfeldspieler“ sieht.
In der 1. Hälfte hatte 05 seine beste Chance bei einem Innenpfostenknaller, der Ball sprang aber wieder ins Feld zurück. Auf der Gegenseite zirkelte ASC-Spielertrainer Figueiredo einen Freistoß an die Latte des Dettener Kastens. Aufgrund zweier individueller Fehler kassierten die Dettener „in einer spielerisch schwachen Partie auf Augenhöhe“ (Apke) das 0:1 durch Malte Webers (31.) und das 0:2 durch Antonius Alfert (45.).
Nach dem Wechsel traf dann 05. Merlin Heinz sorgte fünf Minuten nach Wiederanpfiff für das 1:2 (50.). Dem eingewechselten Shawn-Paul Pilz gelang in der 82. Minute der Treffer zum 2:2-Ausgleich und -Endstand.
Für die nächsten Testspiele fordert Coach Apke „mehr Konzentration“ von seinen Kickern. „Wir müssen es schaffen, in Ballnähe Überzahl herzustellen und müssen ein bisschen strukturierter spielen. Wir haben haben noch eine Menge Arbeit vor uns.“