21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Jan
1. Mannschaft
Fußball: 05 testet gegen den ASC Schöppingen
Der frischgebackene Vater Patrick Rockoff (schwarzes Trikot) kehrt Donnerstagabend ins 05-Tram zurück.
Gegen den TuS Lohe war er am Samstag noch Gastspieler, vor dem zweiten Testspiel Donnerstag um 19.30 Uhr gegen den ASC Schöppingen machte Emsdetten 05 Nägel mit Köpfen: Akram El Koulali wurde zunächst einmal bis zur Sommerpause verpflichtet.
Der beidfüßige, auf verschiedenen Positionen einsetzbare Münsteraner soll die Offensive beleben. Das soll Donnerstagabend auch Patrick Rockoff, der gegen Lohe noch fehlte, nun aber ins Team zurückkehrt.
Das wird voraussichtlich die einzige Änderung im Kader sein. Trainer Daniel Apke kündigt aber an, dass er wohl nicht mehr so viel wechseln wird: „Vorrangig entscheiden die Trainingseindrücke darüber, wer Donnerstag auf dem Platz steht.“
Im Spiel zweier ehemaliger Oberligisten, die jetzt im Mittelfeld ihrer Bezirksligen mitspielen, erwartet Daniel Apke ein Duell auf Augenhöhe. „Dabei möchte ich aber schon sehen, dass wir ein leichtes Übergewicht haben.“
Gegenüber dem 0:0 gegen den TuS Lohe möchte Apke den nächsten Entwicklungsschritt sehen. „Für den ersten Test war das schon sehr ordentlich“, war aber nicht nur Apke nach dem 0:0 zufrieden, die Mannschaft ging auch mit einem guten Gefühl in die Kabine.
Gesehen haben nicht viele 05-Fans dieses 0:0, denn es regnete Bindfäden, die kleine Tribüne am Kunstrasenplatz bot im Sturm kaum Schutz, da blieben manche lieber zu Hause.
Vielleicht kommen trotz der Kälte Donnerstag mehr Zuschauer. Der ein oder andere wird sich darauf freuen, den Neuen Akram El Koulali unter die Lupe nehmen zu können. 05-Trainer Daniel Apke freut sich derweil, mit dem Schöppinger Trainer Rafael Figueiredo einen guten Freund mal wieder zu sehen.
Emsdetten 05 und ASC Schöppingen, das sind immer noch zwei klangvolle Namen im westfälischen Fußball, auch wenn beide derzeit kleine Brötchen backen. In Schöppingen war es der Großsponsor, der sich zurückzog, bei Emsdetten 05 kam aus der Jugend nicht mehr das nach, was der Verein für die Oberliga benötigte. Donnerstagbend wollen beide beweisen, dass sie auch als Bezirksligisten noch sehenswerten Fußball spielen können. Auch wenn es nur ein Testspiel ist.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde