21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
16 Jan
1. Mannschaft
Erstes Testspiel von Emsdetten 05 endet gegen den Landesligisten TuS Lohe im trostlosen Dauerregen torlos 0:0
Asdren Haliti (M.) hatte in der 57. Pech, als er im Strafraum gleich drei Spieler des Landesligisten TuS Lohe aussteigen ließ, sein Schuss aber dann abgefälscht wurde. TuS-Keeper Marcel Fründ rettete danach Sekundenbruchteile vor dem heranstürmenden Merlin Heinz.
Daniel Apke war zufrieden: „Wir haben gegen einen höherklassigen Gegner nicht verloren. Das war ein guter Auftakt zu unserer Weihnachtsfeier“, erklärte der Trainer von Emsdetten 05 nach dem 0:0 im ersten Winter-Testspiel seines Teams gegen den Landesligisten TuS Lohe.
Und dieses 0:0 hatten sich die 05er auch verdient, denn ein großer Klassenunterschied war nicht festzustellen. „In den ersten 20 Minuten hatten sie uns gut im Griff, dann haben wir etwas höher angepackt“, erklärt Daniel Apke, warum die 05er bald gleichwertig waren.
In den ersten 20 Minuten der zweiten Hälfte dominierten die Gastgeber im Salvus-Stadion gar. Nach vielen Wechseln verlor das Spiel in der Schlussphase dann ein wenig an Struktur. Die 05er aber ließen trotz Unterzahl – Tim Befus schied 20 Minuten vor dem Ende mit einer Wunde am Knie aus – nichts mehr anbrennen.
Nicht viel zu sagen, gab es nach der Partie über das Debüt von Gastspieler Akram El Koulali, der wenige Gelegenheiten hatte, sich in Szene zu setzen: „Er ist so mitgeschwommen. Ich weiß aber, er hat einen guten linken Fuß. Wenn er Bock hat, wird er wohl dabei bleiben“, erklärte Daniel Apke.
Der einen Stürmer gut gebrauchen könnte: „Wenn wir einen Knipser gehabt hätten, hätten wir sogar gewinnen können“, war Apke nicht zu Unrecht überzeugt.
Vor der Pause gab es nur eine bemerkenswerte Szene: Nach einem Ballverlust von Hannes Rehr im Spielaufbau, schlenzte Lohes Nareg-Niko Boyagian den Ball aus 16 Metern an die Latte.
Nach dem Wechsel stand dann Lohes Keeper Marcel Fründ im Blickpunkt. In der 53. Minute konnte er einen Schuss von Erduan Mustafaj nicht festhalten und verursachte einen Eckball; in der 57. Minute kam Merlin Heinz einen Schritt gegen Fründ zu spät, nachdem ein Schuss von Asdren Haliti abgefälscht worden war; in der 60. Minute hatte Fründ Glück, dass Haliti aus 15 Metern etwas zu hoch zielte.
Als Lohe in der Schlussphase wieder besser im Spiel war, musste der eingewechselte 05-Keeper Justin Wesseler einmal auf der Hut sein, lenkte einen 18-Meter-Schuss über die Latte (70.).
Den Spaß, den Daniel Apke seinen Spielern im Training und im Spiel vermitteln will, hatten die Kicker angesichts des Dauerregens während der Partie wohl nur bedingt, den gab‘s dafür zur Genüge auf der anschließenden, verspäteten Weihnachtsfeier der 1. Mannschaft der 05er.
Sportlich aber war‘s insgesamt ein gelungener Auftakt in das Jahr 2023. Auch wenn so ein erstes Testspiel immer nur bedingt aussagekräftig ist.
Emsdetten 05: Over (46. Wesseler) - Rehr (65. Kamp), Meyer, Böhmer (46. Befus), Merker - Borgmann (65. Tillack), Haliti - Heinz (65. P. Pilz), Vilas Boas (45. Büchter), Mustafaj - El Koulali (46. Busmann).
von Friedhelm Wenning
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde