21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
12 Jan
1. Mannschaft
Steffen Söndgens Abgang von Emsdetten 05 ist jetzt definitiv / Janis Over hütet nun das Tor des Bezirksligisten
Es ist jetzt definitiv: Steffen Söndgen wird nicht mehr für den Fußball-Bezirksligisten Emsdetten 05 auflaufen. Das bestätigte Trainer Daniel Apke jetzt auf EV-Anfrage.
Gleichzeitig bedauert Apke die Entscheidung des Torhüters: „Steffen hat dreieinhalb Jahre lang das Trikot von Emsdetten 05 getragen. Ich hätte mir gewünscht, dass er zumindest noch ein halbes Jahr lang für uns gespielt und einen guten Abgang gehabt hätte.“
Gerne hätte Apke Söndgen auch länger im Salvus-Stadion gesehen. „Doch es ist kommunikativ auch von meiner Seite aus ganz schlecht gelaufen“, gibt der Trainer zu.
Gedanken um die Position des Torhüters machten die 05er sich, nachdem feststand, dass Jannis Meyer im Sommer zum SC Altenrheine wechseln wird. „Nicht nur weil Jannis und Steffen häufig gemeinsam zu den Spielen oder zum Training gefahren sind. Mit Jannis, Freddy Böhmer und Patrick Rockoff gehen im Sommer alle erfahreneren Spieler. Steffen Söndgen wäre der einzige Ältere gewesen, der dann mit 19- bis 23-Jährigen in einer Mannschaft gespielt hätte. Wir haben uns daher gefragt, ob er sich dann noch wohlfühlen würde“, so Daniel Apke.
„Da ist dann teilweise aneinander vorbeigeredet und manches falsch verstanden worden“, erläutert der Sportliche Leiter Mathias Lüttmann, wie es zu der Entscheidung von Steffen Söndgen kam. Der Torhüter befürchtete, dass Emsdetten 05 für die Zukunft ohne ihn plane, dass eventuell schon ein neuer Torhüter verpflichtet werden sollte. Die Beteuerungen, dass das nicht der Fall sei, konnten Söndgen nicht mehr zu einem Umdenken bewegen. „Wir müssen uns da ganz klar kommunikative Fehler vorwerfen“, ist Daniel Apke sehr selbstkritisch. Dass die Wogen aber doch ein wenig geglättet sind, zeigt die Tatsache, dass Söndgen zugesagt hat, mit seiner Partnerin an der Weihnachtsfeier am Wochenende teilzunehmen.
Das Tor der 05er wird in der Rückrunde aber Janis Over hüten. „Das ist sicher keine Schwächung für uns, denn Janis und Steffen sind leistungsmäßig auf der gleichen Stufe“, so Daniel Apke. Der jetzt auch versuchen wird, Janis Over zu überzeugen, vielleicht doch noch das ein oder andere Jahr dranzuhängen. Eigentlich wollte der Torhüter, wie berichtet, aus persönlichen Gründen im Sommer kürzertreten. Zweiter Torhüter in der Rückrunde wird Justin Wesseler sein, der nicht zum ersten Mal zum Torhütergespann der 1. Mannschaft zählen wird.
Darüber hinaus sucht der Bezirksligist aber auch einen neuen Torhüter für die kommende Saison. „Wir sind auch schon mit ein oder zwei Kandidaten im Gespräch“, so Apke. Denn bleibt es bei Overs Entscheidung, hätten die 05er im Sommer ohnehin einen neuen zweiten Keeper gebraucht.
Dass Patrick Rockoff den Verein verlassen wird, hatten die 05er bisher noch nicht kommuniziert, weil sie leichte Hoffnungen hatten, dass der Allrounder doch noch bleibt. „Seine Zusage bei uns galt aber nur für ein Jahr. Wir wussten, dass er beruflich im Sommer vor neuen Herausforderungen steht. Jetzt ist Patrick auch noch Vater geworden. Für ihn ein Grund mehr, im Sommer den Fokus weniger auf den Fußball zu legen“, erklärt Daniel Apke.
Bezüglich der Torhüterdiskussion tröstet er sich: „Im Sommer 2024 wäre Steffen sowieso gegangen. Insofern ist das Problem jetzt nur gut ein Jahr früher aufgetreten.“ Ärgerlich bleibt es für den Coach trotzdem – genauso wie die kommunikativen Pannen in den Gesprächen.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde