21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
10 Dez
1. Mannschaft
Greven 09 kommt am Sonntag zum letzten Spiel des Jahres
05-Torhüter Steffen Söndgen fällt aufgrund einer Rückenblessur am Sonntag im Heimspiel gegen Greven 09 aus, für ihn steht Janis Over zwischen den Pfosten.
Das letzte Spiel des Jahres 2022 für Bezirksligist Emsdetten 05 wird am Sonntag bereits um 14 Uhr angepfiffen. Gast im Salvus-Stadion ist dann der SC Greven 09.
„Ein Sieg täte uns gut“, weiß 05-Trainer Daniel Apke, dass der Abstand des Tabellenzehnten aus Detten auf den ersten Abstiegsrang 13 nur sechs Punkte beträgt. Und es wäre nicht schlecht, wenn diese Distanz zumindest gleich bleiben würde.
Doch die Grevener haben da etwas dagegen. Die 09-Truppe, vor der Saison als Titelfavorit angesehen, konnte diesen Vorschusslorbeeren bisher nicht gerecht werden, hat sich aber mittlerweile auf Rang sechs emporgearbeitet. Der Abstand zu Spitzenreiter Burgsteinfurt beträgt aber satte zehn Zähler.
„Greven 09 – das ist schon ein Brett“, betont 05-Trainer Apke. „Die Mannschaft ist spielerisch vielleicht noch etwas stärker als Ibbenbüren.“ Und eben dort unterlagen die Dettener am vergangenen Sonntag klar und verdient mit 0:3 Toren.
Apke hat die 09er einmal persönlich beobachtet und eine Mannschaft gesehen, „die auf allen Positionen ordentlich besetzt ist“. Mit dem Ex-Mesumer Wiethölter hat 09 einen starken Mann im zentralen Mittelfeld, mit Fechtel einen Torjäger in der Spitze, der schon zehn Mal getroffen hat.
„Wir müssen nicht so sehr über die Stärken der Grevener reden, sondern mehr über unsere eigenen“, betont 05-Coach Apke. Und listet als solche auf:
„Wir stehen in der Defensive eigentlich sehr kompakt, wie man an der Anzahl der Gegentore sieht.“
„Wir können über das Zentrum mit Asdren Haliti sehr viel Dynamik entwickeln.“
„Wir verfügen auf den offensiven Außenbahnen mit Erduan Mustafaj, Janes Böggemann und Merlin Heinz über viel Qualität. Auch wenn wir diese zuletzt nicht so sehr abgerufen haben.“
Dennoch müssen die 05er nach zuletzt zwei Niederlagen endlich wieder einen Sieg einfahren. „Es wäre wichtig, dass wir im letzten Heimspiel des Jahres eine kleine Überraschung präsentieren“, sieht Apke das auch so. Dabei muss Emsdetten 05 allerdings auf die erkrankten Kicker Jannis Meyer und Jakob Büchter verzichten. Auch Torhüter Steffen Söndgen, der sich beim 0:3 bei der ISV am Rücken verletzte, fällt aus. Für ihn wird Janis Over am Sonntag zwischen den 05-Stangen stehen.
von Christoph Niemeyer
Foto: Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde