21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
26 Nov
1. Mannschaft
05-Trainer Daniel Apke möchte am Sonntag seine Handschrift bei seiner Elf erkennen
Mit fast komplettem Kader tritt Emsdetten 05 Sonntag gegen Teuto Riesenbeck an. Neben Luca Tillmann fehlt nur noch Philipp Kamp (M.), der vor zwei Wochen in Borghorst trotz eines Innenbandrisses bis zum Schlusspfiff durchhielt.
Drei Spiele hat Emsdetten 05 in der Fußball-Bezirksliga vor Weihnachten noch vor der Brust. Drei Spiele, die es in sich haben. Drei Spiele, in denen aber unbedingt noch gepunktet werden muss, um ganz in Ruhe in die Winterpause gehen zu können.
Der erste dieser drei Gegner heißt am Sonntag um 14.30 Uhr im Salvus-Stadion Teuto Riesenbeck. Ein Gegner, den 05-Trainer Daniel Apke in einem kurzen Satz prägnant beschreibt: „Riesenbeck tut weh!“
Die 05er treffen Sonntag auf eine Mannschaft, die wie Pech und Schwefel zusammenhält, die die letzten drei Spiele gewonnen und sich damit auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet hat. Und die Fußball spielen kann!
Zum entscheidenden Faktor wird dabei oft Zentrumsstürmer Florian Schocke: „Riesenbeck hat zwei sehr flinke offensive Außen. Entweder spielen die den Ball per Doppelpass in die Spitze, oder Riesenbeck sucht mit langem Ball eben Florian Schocke, der die Bälle festmacht, selber verwertet oder eben Chancen für seine Mitspieler vorbereitet.“ Siebenfach ist Schocke schon als Torschütze in Erscheinung getreten, ebenso wie sein Teamkollege Mario Heeke.
Daniel Apke wird sein Team genau auf diese Stärken vorbereiten, will aber vor allem sehen, dass seine Mannschaft das Spiel macht. „Ich bin jetzt seit fast fünf Monaten Trainer bei 05, ich hoffe, dass man jetzt langsam meine Handschrift sieht“, so der Coach. Der aber äußerst optimistisch ist: „Wir haben eine tolle Trainingsbeteiligung, in den letzten drei Wochen waren fast immer 20 Spieler dabei, mit denen ich intensiv an taktischen Dingen arbeiten konnte.“
Auch Sonntag ist der Kader fast komplett, Apke kann es sich sogar leisten, den ein oder anderen Spieler an die Reserve auszuleihen. Fehlen werden lediglich weiterhin Luca Tillmann und Philipp Kamp. Letzterer hat sich im letzten Meisterschaftsspiel beim Borghorster FC einen Innenbandriss zugezogen „und trotzdem durchgespielt“, bewundert Apke den Einsatz seines Youngsters. Wenn alle 05er Sonntag mit dem gleichen Willen auftreten, dann wird die Siegesserie von Teuto Riesenbeck im Salvus-Stadion enden.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde