21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
19 Nov
1. Mannschaft
Kreispokal-Viertelfinale am Wasserturm
Pokalspiele gegen höherklassige Gegner, für Emsdetten 05 sind das in jüngster Vergangenheit meist Festtage gewesen. Im vergangenen Jahr zwangen die Schwarz-Weißen SuS Neuenkirchen und SC Altenrheine ins Elfmeterschießen, gegen Altenrheine sprang dann sogar ein 3:0-Sieg heraus. Und in der laufenden Saison schlugen die 05er den Landesligisten Vorwärts Wettringen in Runde eins nach Elfmeterschießen.
Im Viertelfinale kommt jetzt wieder der SC Altenrheine ins Salvus-Stadion – heute um 14.30 Uhr. Für Trainer Daniel Apke ein ganz besonderes Spiel, war er doch vier Jahre lang Coach in Altenrheine und hat noch immer viele Freunde dort. „Besonders freue ich mich darauf, Ali Naberbäumer, seine Frau Heike und seinen Sohn Chris wiederzusehen“, so Apke. Naberbäumer ist so etwas wie der „Thomas Kamp des SC Altenrheine“ – ohne ihn läuft dort gar nichts. „Und Heike ist die gute Seele des SCA.“ Chris ist einer der vielen Spieler des SCA, denen Apke eine ganze Menge Qualität zuschreibt: „Die Mannschaft ist deutlich stärker als der derzeitige zehnte Platz in der Landesliga vermuten lässt.“
Sollten die 05er heute übrigens tatsächlich den SCA ein zweites Mal aus dem Pokal werfen, dann wartet im Halbfinale, genau wie im vergangenen Jahr in der folgenden Runde, SuS Neuenkirchen. Das nächste äußerst attraktive Los.
Aber Daniel Apke setzt seine Mannschaft nicht unter Druck, diese Runde erreichen zu müssen: „Wir müssen völlig unbelastet auf den Platz gehen, Stabilität reinbekommen und uns Sicherheit für die nächsten drei Meisterschaftsspiele holen“, so der Trainer.
Denn die drei Spiele haben es in sich: Teuto Riesenbeck, Greven 09 und SV Ibbenbüren heißen die Gegner. „Gegen die müssen wir noch mindestens vier Punkte holen, um gelassen in die Winterpause gehen zu können.“ Da kommt das Pokalspiel gegen einen Landesligisten als Vorbereitung gerade recht.
Nach einer tollen Trainingswoche mit viel Spaß und Engagement muss Apke heute allerdings auf Merlin Heinz (Urlaub), Janes Böggemann (im Aufbautraining) Freddy Böhmer (beruflich verhindert), Tim Befus, Philipp Kamp und Luca Tillmann (verletzt) verzichten. Dafür rücken Henrik Berentzen, Hannes Rehr, Marco Kötter, Leon Veltrup sowie Dennis Christen aus der Reserve in den Kader.
von Friedhelm Wenning
Foto: Thomas Strack
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde