21 Nov
Keine Schadenfreude beim 05-Coach
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
17 Nov
1. Mannschaft
Fußball-Bezirksligist Emsdetten 05 verlängert den Vertrag mit dem Cheftrainer
Daniel Apke geht im Sommer in zweites Jahr als Trainer des Bezirksligisten Emsdetten 05. „Wir haben für ein Jahr verlängert, können uns aber sehr gut vorstellen, länger mit Daniel zusammenzuarbeiten“, sagt Seniorenobmann Matthias Lüttmann.
Erneut liefert Emsdetten 05 ein klares Zeichen dafür, dass wieder Ruhe im Verein eingekehrt ist: Der Vertrag mit dem Trainer der 1. Mannschaft, Daniel Apke, wurde am Mittwoch verlängert, der Coach mit A-Lizenz geht im Sommer in sein zweites Jahr beim Bezirksligisten.
Das gab Seniorenobmann Matthias Lüttmann am Mittwochnachmittag bekannt. Und damit nicht genug: „Neun Spieler des aktuellen Kaders haben auch bereits ihre Zusage für die nächste Saison gegeben“, freute sich Lüttmann, mitteilen zu können.
Das war auch ein entscheidendes Kriterium dafür, dass der Trainer weitermacht: „Grundsätzlich hatte ich ja sowieso Lust, die Mannschaft auch in der kommenden Saison zu trainieren. Ich habe das aber davon abhängig gemacht, dass einige Spieler zusagen. Nachdem diese Zusagen jetzt vorlagen, war die Sache für mich klar“, so der Trainer.
Für den Verein war die Sache da längst klar: „Wir haben die gleichen Vorstellungen wie Daniel“, so Matthias Lüttmann. Diese Vorstellungen gehen dahin, dass 05 in den kommenden Jahren wieder bessere Platzierungen erreicht. Konkreter wird Apke nicht: „Wir müssen jetzt erst mal noch vier Pflichtspiele bis zur Winterpause bestreiten, in denen wir mindestens noch einen Dreier holen müssen, um nicht den ganzen Winter über in Abstiegsgefahr zu schweben. Dann müssen wir die Rückrunde vernünftig hinter uns bringen. Danach können wir uns über weitere Ziele unterhalten.“ Wobei Apke einen Aufstieg in den kommenden Jahren gerne mitnehmen würde, aber: „Dazu gehört dann immer auch das nötige Glück. Ich weiß aber, dass ich einige Spieler im Kader habe, die auch gerne mal mit Linienrichtern spielen würden.“ Und die werden eben erst von der Landesliga aufwärts angesetzt.
Verzichten muss Daniel Apke in der kommenden Saison auf seinen Co-Trainer und Schwager Denis da Silva, der aus persönlichen Gründen aufhört. „Es gibt aber schon einige Optionen“, ist der Verein bei der Suche nach einem Nachfolger laut Matthias Lüttmann auf bestem Weg. Gleiches gilt für eine Vertragsverlängerung mit Torwarttrainer Pascal Göcke: „Da sind nur noch Details zu klären.“
Während neun Spieler des aktuellen Kaders ihre Zusage für die kommende Saison gegeben haben, haben drei Akteure ihren Abschied bekannt gegeben: Freddy Böhmer, Patrick Rockoff und Janis Over wollen und müssen im kommenden Jahr kürzertreten.
„Wir sind bei der Kaderplanung schon jetzt soweit, wie wir vor der jetzigen Saison im Februar waren“, freut sich Daniel Apke. Auch das war für ihn ein Grund weiterzumachen, denn es entwickelt sich gerade vieles sehr positiv bei Emsdetten 05. Dass bereits so viele Spieler verlängert haben, ist auch ein Vertrauensbeweis für den Trainer, der anscheinend genau zum Team passt.
von Friedhelm Wenning
Foto: Bernd Oberheim
Mit freundlicher Genehmigung der Emsdettener Volkszeitung
21 Nov
Fußball: Detten geht beim 6:1 in Mecklenbeck „volles Risiko“
13 Nov
Bezirksligist Emsdetten 05 dicht vor der Herbstmeisterschaft
11 Nov
Bezirksliga: Dramatischer 4:3-Sieg gegen den FC Nordwalde